Contribution in an anthology

Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem


Authors listPreuß, B; Wissinger, J; Brüsemeister, T

Appeared inGovernance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination

Editor listAbs, HJ; Brüsemeister, T; Schemmann, M; Wissinger, J

Publication year2015

Pages117-142

ISBN978-3-658-06522-5

eISBN978-3-658-06523-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series26


Abstract
Der vorliegende Beitrag präsentiert Zwischenergebnisse eines Projektes
an der Universität Gießen, das Einfluss und Wirkung der Schulinspektion
als neuen Akteur im Governance-Regime des Bildungssystems untersucht. Es
ist Teil eines vom BMBF geförderten Forschungsverbundes mit dem Titel
„Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine
Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene“. Das Gießener
Teilprojekt geht intendierten und nicht-intendierten Effekten innerhalb
von Akteurkonstellationen zwischen Kultusadministration, regionalen
schulischen Akteuren und Einzelschulen (Brüsemeister et al. 2009) nach.
Die Zwischenergebnisse deuten darauf hin, dass sich die mit der
Einführung von Schulinspektionen verbundenen Wirkungserwartungen auf
Anstöße zur Schulentwicklung empirisch nicht nachweisen lassen.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation stylePreuß, B., Wissinger, J. and Brüsemeister, T. (2015) Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem, in Abs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M. and Wissinger, J. (eds.) Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-142. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5

APA Citation stylePreuß, B., Wissinger, J., & Brüsemeister, T. (2015). Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem. In Abs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M., & Wissinger, J. (Eds.), Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (1. Auflage, pp. 117-142). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5


Last updated on 2025-21-05 at 15:04