Monographie
Autorenliste: Brüsemeister, T
Jahr der Veröffentlichung: 2013
ISBN: 978-3-531-19052-5
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19052-5
Auflage: 1. Auflage
Abstract:
In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren
soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der
Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser
Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu
können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die
Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im
Anschluss an eine komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten
Handlungstheorien wird in einem 'Beobachtungsteil' dokumentiert, welche
Verständnismöglichkeiten und -probleme in einer tatsächlichen
Seminarsituation aufgetaucht sind. Exemplarische Textstellen und
Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert
und erläutert. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2013) Soziologie in pädagogischen Kontexten : Handeln und Akteure. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19052-5
APA-Zitierstil: Brüsemeister, T. (2013). Soziologie in pädagogischen Kontexten : Handeln und Akteure (1. Auflage). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19052-5