Journalartikel

Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar


AutorenlisteSander, Wolfgang

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten517-526

ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik

Bandnummer61

Heftnummer4

URLhttp://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Die Ernüchterung über die Grenzen evidenzbasierter Steuerung hat in den letzten Jahren zu einem Wiedererwachen des Interesses am Konzept der Bildung als einer gehaltvollen Leitidee für pädagogische Institutionen geführt. Dabei zeigt sich, dass dieses Konzept trotz seiner unvermeidbaren „Unschärfe“ weder verzichtbar noch substituierbar ist, da es spezifische Formen der Erfahrung von Menschen in der Welt anspricht. Bildung ist daher auch keine Besonderheit des deutschsprachigen pädagogischen Diskurses, sondern findet sich beispielsweise als Bedeutungsvariante von „education“ oder als Fremdwort ebenso im Englischen. Der Beitrag skizziert abschließend ungelöste Probleme in der gegenwärtigen Renaissance der Bildung und Fragen für künftige Forschung und Theoriebildung.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilSander, W. (2015) Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar, Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), pp. 517-526. http://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf

APA-ZitierstilSander, W. (2015). Was heißt „Renaissance der Bildung“? : Ein Kommentar. Zeitschrift für Pädagogik. 61(4), 517-526. http://www.pedocs.de/volltexte/2018/15375/pdf/ZfPaed_2015_4_Sander_Was_heisst_Renaissance.pdf



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Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:38