Contribution in an anthology
Authors list: Bullerjahn, C
Appeared in: Musik: gehört, gesehen und erlebt : Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag
Editor list: Bullerjahn, C; Gembris, H; Lehmann, AC
Publication year: 2005
Pages: 373-400
ISBN: 3-931852-69-5
Title of series: IfMpF-Monographie
Number in series: 12
Abstract:
Kino- und Fernsehwerbung ist nicht mehr das, was sie einmal war. Konnte man sich früher auf Manipulationsabsichten seitens der Werbenden berufen, um eine Meidung zu begründen, so dient jetzt der Unterhaltungs- und Kulturwert als Entschuldigung für den gezielten Konsum. Ein Musterbeispiel für das Jonglieren zwischen Kunst und Kommerz bietet der Ende 1989 produzierte und 1990 zumeist im Kino und Privatfernsehen lancierte Werbespot "Égoiste" für das gleichnamige Männerparfum von Chanel. Sein Schöpfer ist Jean-Paul Goude, einer der mehrfach prämierten französischen Werbefilmschaffenden und enfant terrible der Medien. Der Aufsatz analysiert detailliert den Einsatz verschiedener kultureller Marken, die neben dem enormen Produktionsaufwand dazu beitragen, dem Parfum das Image des Teuren, Kostbaren und Besonderen zu geben.
Citation Styles
Harvard Citation style: Bullerjahn, C. (2005) Égoïste : Analyse eines Werbeclips, in Bullerjahn, C., Gembris, H. and Lehmann, A. (eds.) Musik: gehört, gesehen und erlebt : Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag. Hannover: Institut für Musikpädagog. Forschung der Hochschule für Musik und Theater, pp. 373-400
APA Citation style: Bullerjahn, C. (2005). Égoïste : Analyse eines Werbeclips. In Bullerjahn, C., Gembris, H., & Lehmann, A. (Eds.), Musik: gehört, gesehen und erlebt : Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag (pp. 373-400). Institut für Musikpädagog. Forschung der Hochschule für Musik und Theater.