Contribution in an anthology
Authors list: Brüsemeister, T
Appeared in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung
Editor list: Böttcher, W; Terhart, E
Publication year: 2004
Pages: 191-205
ISBN: 978-3-531-14334-7
eISBN: 978-3-322-80609-3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_12
Edition: 1. Auflage
Title of series: Organisation und Pädagogik
Number in series: 2
Abstract:
In der gegenwärtigen Modernisierung der Schule (vgl. Brüsemeister/Eubel
2003) wird unter dem Begriff der Governance erörtert, dass die
Einzelschule zu einer operativen Entscheidungsinstanz im Sinne einer
Qualitätsorganisation aufgewertet werden soll. In einer Übersicht (1.)
skizziere ich zunächst den Wechsel von der bisherigen zur neuen
Governance mit der Einführung einer Qualitätsorganisation Schule und der
Überführung der bisherigen Orientierung der Lehrkräfte an Profession in
eine Orientierung an Organisation im Zentrum. Anschließend (2.)
erörtere ich mit Hilfe des Begriffs des Wissensmanagements
Binnendimensionen einer Qualitätsorganisation Schule. So lassen sich
operative Fähigkeiten von Lehrkräften nachweisen, die es jetzt schon im
Berufsfeld gibt, ohne jedoch bislang als solche kommuniziert worden zu
sein. In einem dritten Schritt (3.) gehe ich auf Basis einer eigenen
qualitativen Befragung von Lehrkräften auf Schwierigkeiten, aber auch
Möglichkeiten der Umsetzung einer neuen Governance und einer
Qualitätsorganisation Schule ein. Meine Überlegungen berühren in allen
drei Punkten Forschungsdimensionen, die weiter ausgearbeitet werden
müssen.
Citation Styles
Harvard Citation style: Brüsemeister, T. (2004) Neue Governance und Wissensmanagement: Elemente zur Überführung der schulischen Profession in Organisation, in Böttcher, W. and Terhart, E. (eds.) Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 191-205. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_12
APA Citation style: Brüsemeister, T. (2004). Neue Governance und Wissensmanagement: Elemente zur Überführung der schulischen Profession in Organisation. In Böttcher, W., & Terhart, E. (Eds.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern : Analyse und Gestaltung (1. Auflage, pp. 191-205). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80609-3_12