Sammelbandbeitrag

Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen


AutorenlisteBrüsemeister, T; Gromala, L; Preuß, B; Wissinger, J

Erschienen inSchulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten

HerausgeberlisteArbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; Gromala, L; Heinrich, M; Lambrecht, M; Preuß, B; Rürup, M; Selders, O; Wissinger, J)

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten51-89

ISBN978-3-658-10871-7

eISBN978-3-658-10872-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2

Auflage1. Auflage

SerientitelEducational Governance

Serienzählung25


Abstract

Dieser Artikel beschäft igt sich mit der Frage, ob die Handlungsrationalität von Schulinspektionsverfahren mit der Ergebnisrationalität dieser Verfahren übereinstimmt und inwieweit beides respektive deren Relation durch die schulische und regionale Akteurkonstellation beeinflusst wird. Für die empirische Untersuchung werden qualitative Interviews mit Schulträgern, Schulaufsichten, Inspektionsteams, Schulleitungen, Lehrkräft en und Elternvertretungen in vier Bundesländern thematisch kodierend ausgewertet. Als theoretische Grundlage dient hierbei die Educational-Governance Perspektive, deren Anwendung im Zusammenhang mit den Ausführungen zur Methodologie sowie zum methodischen Vorgehen geschildert wird; fokussiert werden neben dem subjektiven Verständnis von Schulinspektion die Beziehungen der Akteure in der Akteurkonstellation. Die Ergebnisse interpretieren unterschiedliche Akteurkonstellationen unter dem Gesichtspunkt des Einflusses der Schulinspektion auf die Schulentwicklung. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Ergebnisrationalität der Akteurkonstellation hinter der anvisierten Handlungsrationalität zurückbleibt, wobei die genannten Akteure in den spezifischen Akteurkonstellationen und Koordinationshandlungen Schulinspektion unterschiedliche Akzente (zu) setzen (versuchen).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBrüsemeister, T., Gromala, L., Preuß, B. and Wissinger, J. (2016) Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen, in Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., et al. (eds.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 51-89. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2

APA-ZitierstilBrüsemeister, T., Gromala, L., Preuß, B., & Wissinger, J. (2016). Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten (1. Auflage, pp. 51-89). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05