Contribution in an anthology

Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder ‚Demokratie leben lernen‘?


Authors listAbendschön, S; Vollmar, M

Appeared inKinder und Politik : Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr

Editor listvan Deth, J; Abendschön, S; Rathke, J; Vollmar, M

Publication year2007

Pages205-223

ISBN978-3-531-15542-5

eISBN978-3-531-90587-7

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7_6

Edition1. Auflage


Abstract
Politische Sozialisation bezeichnet den Prozess der Einführung des
Individuums in die politische Kultur, innerhalb dessen dieses ein „Set“
von Einstellungen, Kognitionen, Werten und Gefühlen im Hinblick auf das
politische System erwirbt (vgl. z.B. Almond 1960: 27). Eine ‚gelungene‘
politische Sozialisation ist für die Zukunftsfähigkeit politischer
Gemeinwesen deshalb von großer Bedeutung. Während in totalitären Regimen
dieses Ziel zu einem Großteil auch über Indoktrination und Zwang
erreicht wird, gestalten sich politische Sozialisationsprozesse in
Demokratien wesentlich offener und damit schwieriger. Besonders
demokratischen Systemen gilt auch die politische Involvierung und
Teilhabe der Bürger als wichtige und notwendige Voraussetzung für ihre
Funktionsfähigkeit. Wir wünschen uns mündige Staatsbürger, die sich über
das politische Geschehen informieren und für politische Themen
interessieren, die über ein gewisses Wissen und Verständnis in Bezug auf
das politische System und seine Institutionen verfügen, dieses dabei
aber auch kritisch begleiten, sich am besten noch aktiv engagieren und
sich zu guter Letzt mit demokratischen Werten und Normen identifizieren.




Citation Styles

Harvard Citation styleAbendschön, S. and Vollmar, M. (2007) Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder ‚Demokratie leben lernen‘?, in van Deth, J., Abendschön, S., Rathke, J. and Vollmar, M. (eds.) Kinder und Politik : Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 205-223. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7_6

APA Citation styleAbendschön, S., & Vollmar, M. (2007). Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder ‚Demokratie leben lernen‘?. In van Deth, J., Abendschön, S., Rathke, J., & Vollmar, M. (Eds.), Kinder und Politik : Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr (1. Auflage, pp. 205-223). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90587-7_6


Last updated on 2025-21-05 at 15:05