Anthology

Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität

Editor listKeller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen

Publication year2013

ISBN978-3-7815-1891-9


Abstract

Die Erwartungen an die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern unterliegen
seit einigen Jahren einem beachtlichen Wandel, der sich als
Paradigmenwechsel vom Einzelkämpferdasein zum Teammitglied beschreiben
lässt. Aktuelle Befunde aus der Unterrichts- und
Schuleffektivitätsforschung haben Kooperation von Lehrpersonen als
Merkmal von guten Schulen identifiziert. Wie Kooperation innerhalb von
Kollegien gewinnbringend gestaltet werden kann und welche individuellen
und strukturellen Merkmale zu deren Differenzierung beitragen, ist
bislang wenig geklärt. Die Beiträge in diesem Band beleuchten aus
unterschiedlichen Perspektiven Facetten der Zusammenarbeit von
Lehrpersonen innerhalb von Kollegien in Schulen und deren
verschiedenartig institutionalisierten Formen der Kooperation. Eine
Fokussierung auf Kooperation in formellen und informellen Gruppierungen
unterschiedlicher Größe ist allen gemeinsam. Je spezifische Zugänge
zeigen sich in den Zusammensetzungen und Aufgabenbereichen der
Gruppierungen, in den Hierarchiebezügen der Kooperationspartner/innen
und in der individuums- oder systembezogenen Orientierung.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleKeller-Schneider, M., Albisser, S. and Wissinger, J. (eds.) (2013) Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

APA Citation styleKeller-Schneider, M., Albisser, S., & Wissinger, J. (Eds.) (2013). Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Klinkhardt.


Last updated on 2025-21-05 at 15:05