Journalartikel
Autorenliste: Ahrens, J; Krüger-Fürhoff, I; Röcke, W
Jahr der Veröffentlichung: 2001
Seiten: 36-41
Zeitschrift: Humboldt-Spektrum : Forschung und Wissenschaft an der Alma Mater Berolinensis
Bandnummer: 8
Heftnummer: 1
ISSN: 0946-641X
Verlag: Humboldt-Universität zu Berlin
Abstract:
Nicht nur in den bildenden Künsten haben wir es mit Inszenierungen zu tun. Auch Presse- und Fernsehbilder, die Gewalt dokumentieren, unterliegen einem Gestaltungsvorgang, der als ein mehrfacher Selektionsprozess verstanden werden kann. Die in den Medien verbreiteten Bildsequenzen sind deshalb immer auch auf die Kriterien ihrer Auswahl zu befragen. Dass selbst die Bildberichterstattung aus Konfliktherden der Gegenwart durch die Kunst- und Bildgeschichte vorstrukturiert ist, lässt sich anhand eines aktuellen Beispiels verdeutlichen: Das Bild des Lynchmords von Ramallah im Oktober 2000 schockiert auf mehreren Ebenen. Schon auf der inhaltlichen Ebene dokumentiert das Foto eine Form von Gewaltausübung, die den bisher bekannten Darstellungen palästinensischen Widerstands diametral entgegensteht.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Ahrens, J., Krüger-Fürhoff, I. and Röcke, W. (2001) Codierung von Gewalt im medialen Wandel, Humboldt-Spektrum : Forschung und Wissenschaft an der Alma Mater Berolinensis, 8(1), pp. 36-41
APA-Zitierstil: Ahrens, J., Krüger-Fürhoff, I., & Röcke, W. (2001). Codierung von Gewalt im medialen Wandel. Humboldt-Spektrum : Forschung und Wissenschaft an der Alma Mater Berolinensis. 8(1), 36-41.