Sammelbandbeitrag

Loudness War? : Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik


AutorenlisteRuth, N; Bullerjahn, C

Erschienen inMusikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung

HerausgeberlisteAuhagen, W; Bullerjahn, C; Georgi, R

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten92-115

ISBN978-3-8017-2734-5

URLhttps://elibrary.hogrefe.de/content/chapter/10.1026/02734-000/10.pdf

Auflage1

SerientitelJahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie

Serienzählung25


Abstract
Der vorliegende Artikel nähert sich dem „Loudness War“ genannten Phänomen,also der gesteigerten Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik, und seinen Auswirkungen für die Rezeption. Die zentrale experimentelle Studie in dieser Arbeit beschäftigt sich in einem 2×2 Between-Subjects-Design mit der Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken 56 Studierende (M=22,8 Jahre, 69,6% weiblich) hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einerübersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierte ein in Anlehnung an Maempel (2001) modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das SAM und der PANAS-d-state. Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in „lauter“, also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.



Zitierstile

Harvard-ZitierstilRuth, N. and Bullerjahn, C. (2015) Loudness War? : Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik, in Auhagen, W., Bullerjahn, C. and Georgi, R. (eds.) Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. 1. Göttingen: Hogrefe, pp. 92-115. https://elibrary.hogrefe.de/content/chapter/10.1026/02734-000/10.pdf

APA-ZitierstilRuth, N., & Bullerjahn, C. (2015). Loudness War? : Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. In Auhagen, W., Bullerjahn, C., & Georgi, R. (Eds.), Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung (1, pp. 92-115). Hogrefe. https://elibrary.hogrefe.de/content/chapter/10.1026/02734-000/10.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:05