Contribution in an anthology
Authors list: Albisser, S; Keller-Schneider, M; Wissinger, J
Appeared in: Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität
Editor list: Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen
Publication year: 2013
Pages: 9-29
ISBN: 978-3-7815-1891-9
In diesem einführenden Beitrag wird eine funktionsbezogene Beschreibung
Abstract:
verschiedener kooperativer Aktivitäten aufgebaut. Zuerst wenden sich die
Autoren Kooperation und Kollegialität als Faktoren des beruflichen
Kompetenzaufbaus zu, um anschließend Bezüge zum Professionalitätsdiskurs
aufzugreifen. Ein dritter Teil ist der Zusammenarbeit in Kollegien als
Bedingung für die Schulqualitätssicherung und -entwicklung gewidmet.
Aufbauend auf diese drei Teile stellen die Verfasser Kooperation anhand
von vier Dimensionen dar: Zusammenarbeit wird immer im Rahmen einer
pädagogischen Organisationseinheit eingegangen (1), richtet sich auf
Ziele und Inhalte einer bestimmten Ebene des Bildungsgeschehens aus (2),
erfolgt in bestimmten Formen der Kooperation (3) und zeigt sich in
Qualitäten von symmetrischen, teilweise auch
rollenspezifisch-asymmetrischen Beziehungen (4). Auf diesem Hintergrund
werden die Beiträge dieses Bandes "Professionalität und Kooperation in
Schulen" vorgestellt.
Citation Styles
Harvard Citation style: Albisser, S., Keller-Schneider, M. and Wissinger, J. (2013) Zusammenarbeit in Kollegien von Schulen unter dem Anspruch von Professionalität, in Keller-Schneider, M., Albisser, S. and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 9-29
APA Citation style: Albisser, S., Keller-Schneider, M., & Wissinger, J. (2013). Zusammenarbeit in Kollegien von Schulen unter dem Anspruch von Professionalität. In Keller-Schneider, M., Albisser, S., & Wissinger, J. (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen : Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 9-29). Klinkhardt.