Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Bullerjahn, Claudia
Erschienen in: Qualitative Medienforschung
Herausgeberliste: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia
Jahr der Veröffentlichung: 2017
Seiten: 534-545
ISBN: 978-3-8252-8647-7
Auflage: 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Eine Analyse von Musik im Kontext audiovisueller Medien ist danach auszurichten, ob es sich um bildbegleitende Musik wie Filmmusik oder bildbegleitete Musik wie beim Musikvideo handelt. Akustisches und optisches Geschehen kann grundsätzlich auf strukturelle, ausdrucksbezogene und narrative/assoziative Weise in Beziehung gesetzt werden. Zu den grundsätzlichen Analysevorarbeiten gehören Sichtung, Filmsequenzprotokoll und Musiktranskription. Bei Filmmusik sollte vor dem Hintergrund von ästhetischer Orientierung, Genre und Produktionszeit der Stellenwert von Musik innerhalb der filmischen Realität, Filmmusiktechnik und filmmusikalische Funktionen untersucht werden, bei Musikvideos dagegen das Verhältnis zwischen Musikstil, Songform, Songtext, Darstellungsebenen, filmsprachlichen Mitteln und Image des Interpreten. Einblicke in Ennio Morricones „The Mission“ und „Money for Nothing“ der Dire Straits veranschaulichen das theoretisch Ausgeführte.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2017) Analyse von Filmmusik und Musikvideos, in Mikos, L. and Wegener, C. (eds.) Qualitative Medienforschung. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK, pp. 534-545
APA-Zitierstil: Bullerjahn, C. (2017). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In Mikos, L., & Wegener, C. (Eds.), Qualitative Medienforschung (2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 534-545). UVK.