Sammelbandbeitrag

Analyse von Filmmusik und Musikvideos


AutorenlisteBullerjahn, Claudia

Erschienen inQualitative Medienforschung

HerausgeberlisteMikos, Lothar; Wegener, Claudia

Jahr der Veröffentlichung2017

Seiten534-545

ISBN978-3-8252-8647-7

Auflage2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage


Abstract

Eine Analyse von Musik im Kontext audiovisueller Medien ist danach auszurichten, ob es sich um bildbegleitende Musik wie Filmmusik oder bildbegleitete Musik wie beim Musikvideo handelt. Akustisches und optisches Geschehen kann grundsätzlich auf strukturelle, ausdrucksbezogene und narrative/assoziative Weise in Beziehung gesetzt werden. Zu den grundsätzlichen Analysevorarbeiten gehören Sichtung, Filmsequenzprotokoll und Musiktranskription. Bei Filmmusik sollte vor dem Hintergrund von ästhetischer Orientierung, Genre und Produktionszeit der Stellenwert von Musik innerhalb der filmischen Realität, Filmmusiktechnik und filmmusikalische Funktionen untersucht werden, bei Musikvideos dagegen das Verhältnis zwischen Musikstil, Songform, Songtext, Darstellungsebenen, filmsprachlichen Mitteln und Image des Interpreten. Einblicke in Ennio Morricones „The Mission“ und „Money for Nothing“ der Dire Straits veranschaulichen das theoretisch Ausgeführte.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilBullerjahn, C. (2017) Analyse von Filmmusik und Musikvideos, in Mikos, L. and Wegener, C. (eds.) Qualitative Medienforschung. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK, pp. 534-545

APA-ZitierstilBullerjahn, C. (2017). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In Mikos, L., & Wegener, C. (Eds.), Qualitative Medienforschung (2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 534-545). UVK.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:43