Journalartikel
Autorenliste: Reimer, Franz
Jahr der Veröffentlichung: 2021
Seiten: 409-421
Zeitschrift: Die deutsche Schule
Bandnummer: 113
Heftnummer: 4
ISSN: 0012-0731
Open Access Status: Gold
DOI Link: https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.04
Verlag: Waxmann
Verfassungsrechtlich werden Bildung und Chancengleichheit in Deutschland von der Schulpflicht her gedacht, die wiederum als Ausdruck des staatlichen Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsauftrags verstanden und bislang weitgehend mit einer Schulbesuchspflicht gleichgesetzt wird. Die in der Pandemie gesammelten Erfahrungen erschüttern diese Sichtweise und fordern zu einer Neubewertung der verfassungsrechtlichen Grundlage staatlichen Schulehaltens heraus. Sie ergibt, dass sich Schule rechtlich nicht mehr sinnvoll von der Schulpflicht, sondern vom Recht auf Bildung und einer (bedingten) Pflicht zu Bildung her denken lässt.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Reimer, F. (2021) Schulpflicht für alle – Zweck oder Mittel? Der verfassungsrechtliche Rahmen für schulische Bildung und Chancen(un)gleichheit vor und nach der Pandemie, Die deutsche Schule, 113(4), pp. 409-421. https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.04
APA-Zitierstil: Reimer, F. (2021). Schulpflicht für alle – Zweck oder Mittel? Der verfassungsrechtliche Rahmen für schulische Bildung und Chancen(un)gleichheit vor und nach der Pandemie. Die deutsche Schule. 113(4), 409-421. https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.04
Schlagwörter
civil liberties; compulsory school attendance; constitutional law; Corona pandemic; educational mission; free learning; homeschooling