Journalartikel
Autorenliste: Miethe, Ingrid
Jahr der Veröffentlichung: 2024
Seiten: 403-422
Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik
Bandnummer: 70
Heftnummer: 3
DOI Link: https://doi.org/10.3262/ZP0000018
Verlag: Beltz Juventa
Ausgehend von dem aktuellen Befund einer unreflektierten Rerezeption der in der DDR dominanten Zetkin-Rezeption werden im Beitrag reformpädagogische Bezüge Zetkins herausgearbeitet. Basis dafür ist die Analyse aller von Zetkin herausgegebenen Publikationsorgane sowie der im Bundesarchiv Berlin und im Russischen Staatsarchiv der sozio-politischen Geschichte befindliche Nachlass von Clara Zetkin. Aufgezeigt werden kann so, dass Zetkin – anders als die dominante DDR-Rezeption nahelegt – der Reformpädagogik keinesfalls kritisch gegenüberstand. Vielmehr haben reformpädagogische Ansätze ganz unterschiedlicher Couleur Einfluss auf ihr Denken und sie hat mit ihren Publikationen und Herausgeberschaften aktiv zur Verbreitung dieser Ideen beigetragen.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Miethe, I. (2024) Clara Zetkin und die Reformpädagogik, Zeitschrift für Pädagogik, 70(3), pp. 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018
APA-Zitierstil: Miethe, I. (2024). Clara Zetkin und die Reformpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 70(3), 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018