Journalartikel

Clara Zetkin und die Reformpädagogik


AutorenlisteMiethe, Ingrid

Jahr der Veröffentlichung2024

Seiten403-422

ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik

Bandnummer70

Heftnummer3

DOI Linkhttps://doi.org/10.3262/ZP0000018

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Ausgehend von dem aktuellen Befund einer unreflektierten Rerezeption der in der DDR dominanten Zetkin-Rezeption werden im Beitrag reformpädagogische Bezüge Zetkins herausgearbeitet. Basis dafür ist die Analyse aller von Zetkin herausgegebenen Publikationsorgane sowie der im Bundesarchiv Berlin und im Russischen Staatsarchiv der sozio-politischen Geschichte befindliche Nachlass von Clara Zetkin. Aufgezeigt werden kann so, dass Zetkin – anders als die dominante DDR-Rezeption nahelegt – der Reformpädagogik keinesfalls kritisch gegenüberstand. Vielmehr haben reformpädagogische Ansätze ganz unterschiedlicher Couleur Einfluss auf ihr Denken und sie hat mit ihren Publikationen und Herausgeberschaften aktiv zur Verbreitung dieser Ideen beigetragen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I. (2024) Clara Zetkin und die Reformpädagogik, Zeitschrift für Pädagogik, 70(3), pp. 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018

APA-ZitierstilMiethe, I. (2024). Clara Zetkin und die Reformpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 70(3), 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018


Zuletzt aktualisiert 2025-20-06 um 15:26