Journalartikel

Die Komintern als historischer Ausgangspunkt eines weltweiten sozialistischen Bil-dungsraums


AutorenlisteMiethe, Ingrid

Jahr der Veröffentlichung2022

Seiten364-379

ZeitschriftBildung und Erziehung

Bandnummer75

Heftnummer4

DOI Linkhttps://doi.org/10.13109/buer.2022.75.4.364

VerlagVandenhoeck & Ruprecht


Abstract

Im Beitrag wird die internationale Bildungszusammenarbeit der Komintern dargestellt. Beispiele dafür sind die Komintern-Universitäten sowie die Internationalen Kinderheime. Auf Basis dieser Beispiele wird aufgezeigt, dass eine sozialistische Bildungszusammenarbeit lange vor der Existenz des sozialistischen Staatenblocks begann und Bildung eine zentrale Rolle dabei spielte, einen sozialistischen Bildungsraum zu etablieren. Dieser ist nicht an die Existenz sozialistischer Staaten gebunden, sondern etabliert sich über die internationale Kooperation kommunistischer Parteien.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMiethe, I. (2022) Die Komintern als historischer Ausgangspunkt eines weltweiten sozialistischen Bil-dungsraums, Bildung und Erziehung, 75(4), pp. 364-379. https://doi.org/10.13109/buer.2022.75.4.364

APA-ZitierstilMiethe, I. (2022). Die Komintern als historischer Ausgangspunkt eines weltweiten sozialistischen Bil-dungsraums. Bildung und Erziehung. 75(4), 364-379. https://doi.org/10.13109/buer.2022.75.4.364


Zuletzt aktualisiert 2025-20-06 um 15:31