Journalartikel

Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr


AutorenlisteAbendschön, Simone; Tausendpfund, Markus; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia

Jahr der Veröffentlichung2025

Seiten21-34

ZeitschriftDie deutsche Schule

Bandnummer117

Heftnummer1/2

DOI Linkhttps://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03

VerlagWaxmann


Abstract

Auf Basis einer zwei Wellen umfassenden Primärerhebung werden die Bestimmungsfaktoren des politischen Wissens von Schüler*innen in der 5. und 6. Klasse untersucht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede im politischen Wissen: Ein Mehr an Ressourcen sowie ein stärkeres politisches Interesse gehen zu beiden Befragungszeitpunkten mit einem höheren politischen Wissensniveau einher. Diese Unterschiede nehmen im Laufe des ersten Jahres auf der weiterführenden Schule nicht ab, sondern verstärken sich tendenziell noch, da sich zum zweiten Befragungszeitpunkt zusätzlich ein Effekt des Bildungsgangs entfaltet.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAbendschön, S., Tausendpfund, M., Gerezgiher, M. and Kamper, P. (2025) Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr, Die deutsche Schule, 117(1/2), pp. 21-34. https://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03

APA-ZitierstilAbendschön, S., Tausendpfund, M., Gerezgiher, M., & Kamper, P. (2025). Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr. Die deutsche Schule. 117(1/2), 21-34. https://doi.org/10.31244/dds.2025.02.03


Zuletzt aktualisiert 2025-12-08 um 11:11