Journalartikel

Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse


AutorenlisteAbendschön, Simone; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia; Tausendpfund, Markus

Jahr der Veröffentlichung2024

Seiten299-312

ZeitschriftGesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung

Bandnummer73

Heftnummer3

ISSN2196-1654

DOI Linkhttps://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08

VerlagVerlag Barbara Budrich


Abstract

Auf Basis einer eigener Primärerhebung wird im Beitrag erstens das Niveau der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens bei Kindern in der fünften Klasse beschrieben. Zweitens werden die Determinanten der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens untersucht. Drittens wird der Zusammenhang von politischer Wahrnehmung und politischem Wissen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Kindern zahlreiche politische Sachverhalte bereits in der fünften Klasse bekannt sind, allerdings sind Wahrnehmung und Kenntnisse bereits in diesem Altern nicht gleich verteilt.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAbendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P. and Tausendpfund, M. (2024) Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, 73(3), pp. 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08

APA-ZitierstilAbendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P., & Tausendpfund, M. (2024). Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 73(3), 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08


Zuletzt aktualisiert 2025-12-08 um 10:21