Journalartikel
Autorenliste: Abendschön, Simone; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia; Tausendpfund, Markus
Jahr der Veröffentlichung: 2024
Seiten: 299-312
Zeitschrift: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
Bandnummer: 73
Heftnummer: 3
ISSN: 2196-1654
DOI Link: https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Auf Basis einer eigener Primärerhebung wird im Beitrag erstens das Niveau der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens bei Kindern in der fünften Klasse beschrieben. Zweitens werden die Determinanten der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens untersucht. Drittens wird der Zusammenhang von politischer Wahrnehmung und politischem Wissen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Kindern zahlreiche politische Sachverhalte bereits in der fünften Klasse bekannt sind, allerdings sind Wahrnehmung und Kenntnisse bereits in diesem Altern nicht gleich verteilt.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Abendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P. and Tausendpfund, M. (2024) Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, 73(3), pp. 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08
APA-Zitierstil: Abendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P., & Tausendpfund, M. (2024). Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 73(3), 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08