Journal article

Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse


Authors listAbendschön, Simone; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia; Tausendpfund, Markus

Publication year2024

Pages299-312

JournalGesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung

Volume number73

Issue number3

ISSN2196-1654

DOI Linkhttps://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08

PublisherVerlag Barbara Budrich


Abstract

Auf Basis einer eigener Primärerhebung wird im Beitrag erstens das Niveau der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens bei Kindern in der fünften Klasse beschrieben. Zweitens werden die Determinanten der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens untersucht. Drittens wird der Zusammenhang von politischer Wahrnehmung und politischem Wissen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Kindern zahlreiche politische Sachverhalte bereits in der fünften Klasse bekannt sind, allerdings sind Wahrnehmung und Kenntnisse bereits in diesem Altern nicht gleich verteilt.




Citation Styles

Harvard Citation styleAbendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P. and Tausendpfund, M. (2024) Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, 73(3), pp. 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08

APA Citation styleAbendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P., & Tausendpfund, M. (2024). Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 73(3), 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08


Last updated on 2025-12-08 at 10:21