Journal article
Authors list: Abendschön, Simone; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia; Tausendpfund, Markus
Publication year: 2024
Pages: 299-312
Journal: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
Volume number: 73
Issue number: 3
ISSN: 2196-1654
DOI Link: https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08
Publisher: Verlag Barbara Budrich
Auf Basis einer eigener Primärerhebung wird im Beitrag erstens das Niveau der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens bei Kindern in der fünften Klasse beschrieben. Zweitens werden die Determinanten der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens untersucht. Drittens wird der Zusammenhang von politischer Wahrnehmung und politischem Wissen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Kindern zahlreiche politische Sachverhalte bereits in der fünften Klasse bekannt sind, allerdings sind Wahrnehmung und Kenntnisse bereits in diesem Altern nicht gleich verteilt.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Abendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P. and Tausendpfund, M. (2024) Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, 73(3), pp. 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08
APA Citation style: Abendschön, S., Gerezgiher, M., Kamper, P., & Tausendpfund, M. (2024). Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 73(3), 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08