Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Habeck, S; Denninger, A
Erschienen in: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung : empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz
Herausgeberliste: Seitter, W; Schemmann, M; Vossebein, U
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Seiten: 189-289
ISBN: 978-3-658-09553-6
eISBN: 978-3-658-09554-3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09554-3_4
Serientitel: Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
Anhand einer Potentialanalyse werden in der folgenden Studie institutionelle Adressaten bzw. Stakeholder als Zielgruppe in den Blick genommen. Hierbei werden der Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung und Möglichkeiten kooperativer Angebotsentwicklung bei ausgewählten Institutionen im Profit- und Non-Profit-Bereich sowie bei Stiftungen erhoben. Während Hochschulen der angewandten Wissenschaften aufgrund ihrer Vernetzung im Feld und größeren Praxisnähe bereits seit längerem auf Erfahrungen mit Unternehmen zurückgreifen können, geraten Unternehmen, Organisationen und Stiftungen im Kontext von wissenschaftlicher Weiterbildung insbesondere für Universitäten als Zielgruppe stärker ins Bewusstsein. Vor diesem Hintergrund wird die Durchführung der Potentialanalyse von einem Team an Forscher_innen aus den beiden WM3- Verbundprojekt-Universitäten – Justus-Liebig Universität Gießen und Philipps- Universität Marburg – vorgenommen.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Habeck, S. and Denninger, A. (2015) Potentialanalyse : Forschungsbericht zu Potentialen institutioneller Zielgruppen : Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen, Stiftungen, in Seitter, W., Schemmann, M. and Vossebein, U. (eds.) Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung : empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: Springer VS, pp. 189-289. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09554-3_4
APA-Zitierstil: Habeck, S., & Denninger, A. (2015). Potentialanalyse : Forschungsbericht zu Potentialen institutioneller Zielgruppen : Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen, Stiftungen. In Seitter, W., Schemmann, M., & Vossebein, U. (Eds.), Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung : empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz (pp. 189-289). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09554-3_4