Sammelbandbeitrag

Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland


AutorenlisteArnoldt, B; Furthmüller, P; Kielblock, S; Gaiser, JM

Erschienen inTagesschulen : ein Überblick

HerausgeberlisteSchüpbach, M; Frei, L; Nieuwenboom, W

Jahr der Veröffentlichung2018

Seiten249-267

ISBN978-3-658-19023-1

eISBN978-3-658-19024-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14

Auflage1. Auflage


Abstract

Der Ausbau von Ganztagsschulen ist eines der größten bildungspolitischen Reformprojekte der letzten Jahrzehnte und hat die Schullandschaft in Deutschland nachhaltig verändert. Eine Besonderheit dieses tiefgreifenden Wandlungsprozesses ist, dass er von den Bundesländern gemeinsam mit dem Bund auf den Weg gebracht wurde, obwohl die Gestaltung des Bildungssystems in den Kompetenzbereich der Länder fällt. Schulen verfügen bei der Gestaltung ihres Ganztagsbetriebs zudem über relativ große Freiräume.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilArnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S. and Gaiser, J. (2018) Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland, in Schüpbach, M., Frei, L. and Nieuwenboom, W. (eds.) Tagesschulen : ein Überblick. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 249-267. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14

APA-ZitierstilArnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S., & Gaiser, J. (2018). Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In Schüpbach, M., Frei, L., & Nieuwenboom, W. (Eds.), Tagesschulen : ein Überblick (1. Auflage, pp. 249-267). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:47