Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Arnoldt, B; Furthmüller, P; Kielblock, S; Gaiser, JM
Erschienen in: Tagesschulen : ein Überblick
Herausgeberliste: Schüpbach, M; Frei, L; Nieuwenboom, W
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Seiten: 249-267
ISBN: 978-3-658-19023-1
eISBN: 978-3-658-19024-8
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14
Auflage: 1. Auflage
Der Ausbau von Ganztagsschulen ist eines der größten bildungspolitischen Reformprojekte der letzten Jahrzehnte und hat die Schullandschaft in Deutschland nachhaltig verändert. Eine Besonderheit dieses tiefgreifenden Wandlungsprozesses ist, dass er von den Bundesländern gemeinsam mit dem Bund auf den Weg gebracht wurde, obwohl die Gestaltung des Bildungssystems in den Kompetenzbereich der Länder fällt. Schulen verfügen bei der Gestaltung ihres Ganztagsbetriebs zudem über relativ große Freiräume.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Arnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S. and Gaiser, J. (2018) Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland, in Schüpbach, M., Frei, L. and Nieuwenboom, W. (eds.) Tagesschulen : ein Überblick. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 249-267. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14
APA-Zitierstil: Arnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S., & Gaiser, J. (2018). Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In Schüpbach, M., Frei, L., & Nieuwenboom, W. (Eds.), Tagesschulen : ein Überblick (1. Auflage, pp. 249-267). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_14