Journal article

Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde


Authors listDippelhofer, S

Publication year2015

Pages145-158

JournalZeitschrift fur Bildungsforschung

Volume number5

Issue number2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/s35834-014-0114-8

PublisherSpringer


Abstract

Den Studierenden kommt als Teil der künftigen Funktionselite in der Gesellschaft eine besondere Rolle bei der Tradierung politisch-demokratischer Überzeugungen und Handlungsbereitschaften zu. Ziel dieses Beitrages ist es deshalb, im Sinne einer Bestandsaufnahme die einschlägigen Vorstellungen und Aktivitäten dieser sozialen Gruppe zu analysieren; herangezogen werden dabei querschnittliche Daten des bundesweiten Studierendensurveys. Die Befunde skizzieren eine gegenüber den politisch-demokratischen Werten distanzierte, ambivalente und indifferente Studierendenschaft, die wenig aktiv engagiert ist – besonders im universitären Rahmen. Ein Großteil ist aber an allgemeinpolitischen Themen durchaus interessiert und formuliert trotz des geringen Engagements konkrete – auch politische – Ziele für ihre Vertretungen. Bei den demokratischen Überzeugungen werden seit 1993 regressive Tendenzen deutlich; nur wenige Aspekte bleiben stabil. Multivariate Analysen skizzieren zum einen das politische Interesse als einen zentralen Transformator; zum anderen betonen sie das Potential der Universität, Studierende demokratisch zu stärken – gerade durch das Studienfach und die Studiendauer.




Citation Styles

Harvard Citation styleDippelhofer, S. (2015) Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde, Zeitschrift fur Bildungsforschung, 5(2), pp. 145-158. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0114-8

APA Citation styleDippelhofer, S. (2015). Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde. Zeitschrift fur Bildungsforschung. 5(2), 145-158. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0114-8


Last updated on 2025-21-05 at 15:47