Journal article
Authors list: Mußmann, J; Dippelhofer, S
Publication year: 2014
Pages: 4-13
Journal: Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung
Volume number: 2
Issue number: 1
URL: https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf
Publisher: Schulz-Kirchner Verlag
Die vorliegende Studie geht davon aus, dass für sprachbeeinträchtigte Kinder eine schulische Inklusion der Grad an fachlicher und institutioneller Informiertheit der Eltern und deren wahrgenommenen Schwierigkeiten der Kinder relevante Faktoren sind. Dafür wurden 158 Elternpaare aus mehreren Bundesländern befragt, deren Kinder mit Sprachstörungen sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch an einer Förderschule (Sprachheilschule) unterrichtet werden. Die Befunde zeigen zum einen eine ausgeprägte Informiertheit der Erziehungsberichtigen, zum andern eine geringe Rolle sozialer Argumente wie Wohnortnähe oder Erhalt von Freundschaften bei der Wahl der schulischen Angebote. Vielmehr sind kompetente Förderungen und Therapie zentral, die in spezialisierten Schulen erwartet werden. Anders als im politischen Diskurs angezeigt, sprechen die Ergebnisse dafür, die Sichtweisen der Eltern bei schulpolitischen Gestaltungsprozessen verstärkt in den Blick zu nehmen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Mußmann, J. and Dippelhofer, S. (2014) Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler, Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2(1), pp. 4-13. https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf
APA Citation style: Mußmann, J., & Dippelhofer, S. (2014). Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler. Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 2(1), 4-13. https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf