Journal article

Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler


Authors listMußmann, J; Dippelhofer, S

Publication year2014

Pages4-13

JournalForschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung

Volume number2

Issue number1

URLhttps://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf

PublisherSchulz-Kirchner Verlag


Abstract

Die vorliegende Studie geht davon aus, dass für sprachbeeinträchtigte Kinder eine schulische Inklusion der Grad an fachlicher und institutioneller Informiertheit der Eltern und deren wahrgenommenen Schwierigkeiten der Kinder relevante Faktoren sind. Dafür wurden 158 Elternpaare aus mehreren Bundesländern befragt, deren Kinder mit Sprachstörungen sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch an einer Förderschule (Sprachheilschule) unterrichtet werden. Die Befunde zeigen zum einen eine ausgeprägte Informiertheit der Erziehungsberichtigen, zum andern eine geringe Rolle sozialer Argumente wie Wohnortnähe oder Erhalt von Freundschaften bei der Wahl der schulischen Angebote. Vielmehr sind  kompetente  Förderungen  und  Therapie  zentral, die in spezialisierten Schulen  erwartet  werden. Anders als im politischen Diskurs angezeigt, sprechen die Ergebnisse dafür, die Sichtweisen der Eltern bei schulpolitischen Gestaltungsprozessen verstärkt in den Blick zu nehmen.




Citation Styles

Harvard Citation styleMußmann, J. and Dippelhofer, S. (2014) Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler, Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2(1), pp. 4-13. https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf

APA Citation styleMußmann, J., & Dippelhofer, S. (2014). Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler. Forschung Sprache : E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. 2(1), 4-13. https://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 15:06