Sammelband

Theatralisierung der Gesellschaft, Band 2, Medientheatralität und Medientheatralisierung

HerausgeberlisteWillems, H

Jahr der Veröffentlichung2009

ISBN978-3-531-14921-9

eISBN978-3-531-91586-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91586-9


Abstract

Die in den beiden Bänden dieses Sammelwerks repräsentierten Beiträge
zielen auf Wandlungen und Entwicklungstendenzen der
Gegenwartsgesellschaft, die in neueren sozial- und
kulturwissenschaftlichen Diskursen zunehmend mit Begriffen wie
Inszenierung, Performanz/Performance, Image, Event oder visual culture
belegt werden. Unter dem Titel Theatralisierung geht es hier um nicht
weniger als um die Behauptung eines charakteristischen Bündels von
sozio-kulturellen Formationen und Transformationen, die alle
gesellschaftlichen Ordnungsebenen, Bereiche und Daseinsaspekte umfassen.
Andererseits gilt es, sozio-kulturellen Tatsachen Rechnung zu tragen,
die eher den Gegenbegriff der Enttheatralisierung nahezulegen scheinen.


Die hier zugrunde liegende zentrale Leitidee/Leitthese
(Theatralisierung) wird im 1. Band vor allem auf die Lebenswelt(en)
jedermanns, auf spezielle (Gruppen-)Kulturen sowie auf soziale Felder im
Sinne Pierre Bourdieus bezogen: Politik, Sport, Religion, Wissenschaft,
Medizin/Psychotherapie, Kunst, Wirtschaft u.s.w. Der 2. Band
fokussiert das ‚Super-Theater’ der Massenmedien. Gegenstand der
Untersuchung ist zudem das Internet als Raum von Theatralität und als
Moment und Faktor von (Medien-)Theatralisierungen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilWillems, H. (ed.) (2009) Theatralisierung der Gesellschaft, Band 2, Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91586-9

APA-ZitierstilWillems, H. (Ed.) (2009). Theatralisierung der Gesellschaft, Band 2, Medientheatralität und Medientheatralisierung. VS, Verl. für Sozialwiss.. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91586-9


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:06