Conference paper

„Verlierer im Lernen?“ Übergangsproblematiken sowie die Rolle der Lehrkräfte in der beruf lichen Bildung der V.R. China


Authors listSchnarr, A

Publication year2011

Pages1-16

JournalBerufs- und Wirtschaftspädagogik Online

Volume numberSpezial 5

URLhttp://www.bwpat.de/ht2011/kv/schnarr_kv-ht2011.pdf

Conference16. Hochschultage Berufliche Bildung 2011

PublisherInstitut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg


Abstract

Im Zuge der gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklung in der V.R. China hat das Berufsbildungssystem des Landes in den vergangenen Jahren einen starken Bedeutungszuwachs erfahren. Neben strukturellen Reformen rückte auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, unter anderem im  Rahmen der Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der V.R. China, verstärkt in den Fokus. Die Ergebnisse dieser Weiterbildungsmaßnahmen können überwiegend als positiv bewertet werden; dennoch sind auch Schwierigkeiten zu verzeichnen, die unter anderem auch auf mangelnde empirische Erkenntnisse über die Arbeitsrealität der Lehrkräfte aus deren Binnenperspektive zurückgeführt werden können. Ein Forschungsprojekt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg widmet sich diesem Forschungsdesiderat mit dem Ziel, die Orientierung chinesischer BerufsschullehrerInnen auf ihre Profession zu erfassen. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Informanten neben reflektierten Überlegungen z.B. zu Charakteristika (professioneller) Lehrkräfte auch Übergangsfragen thematisieren, aus denen sich besondere Anforderungen an das professionelle Handeln ableiten. Diese ersten Befunde bestimmen nicht nur die Richtung der weiterführenden Analyse, sondern werfen auch neue Fragen auf und eröffnen mögliche weitere Forschungsperspektiven in Bezug auf das professionelle Handeln von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. 




Citation Styles

Harvard Citation styleSchnarr, A. (2011) „Verlierer im Lernen?“ Übergangsproblematiken sowie die Rolle der Lehrkräfte in der beruf lichen Bildung der V.R. China, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, Spezial 5, pp. 1-16. http://www.bwpat.de/ht2011/kv/schnarr_kv-ht2011.pdf

APA Citation styleSchnarr, A. (2011). „Verlierer im Lernen?“ Übergangsproblematiken sowie die Rolle der Lehrkräfte in der beruf lichen Bildung der V.R. China. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial 5, 1-16. http://www.bwpat.de/ht2011/kv/schnarr_kv-ht2011.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 15:06