Sammelbandbeitrag

"Müssen und dürfen wir Jugendliche so etwas fragen?". Ergebnisse und Erfahrungen aus der repräsentativen Studie "Speak!" zu sexualisierter Gewalt


AutorenlisteMaschke, S; Stecher, L

Erschienen inSexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend: Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung

HerausgeberlisteAndresen, Sabine; Tippelt, Rudolf

Jahr der Veröffentlichung2018

Seiten81-94

ISBN978-3-7799-3525-4

eISBN978-3-7799-3526-1

Auflage1. Auflage

SerientitelZeitschrift für Pädagogik. Beiheft

Serienzählung64


Abstract

Die erziehungswissenschaftliche Jugend(survey)forschung im Bereich der sexualisierten Gewalt bewegt sich - die Vulnerabilität in der Jugendphase und die Möglichkeit einer (Re)Traumatisierung betroffener Jugendlicher durch die Befragungssituation im Blick - im Spannungsfeld zwischen den Fragen, ob wir Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt befragen müssen und ob wir sie befragen dürfen. Die empirische Grundlage zur Beantwortung dieser Fragen bildet die Studie "Speak!", in deren Rahmen gut 2700 SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen repräsentativ für ein westdeutsches Flächenland zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendsurveyforschung zum einen fragen muss, da sexualisierte Gewalt für einen Großteil der Befragten zu ihrer lebensweltlichen Erfahrung gehört und zum anderen fragen darf, weil die Jugendlichen die Befragung mehrheitlich positiv bewerten, das Thema für wichtig erachten und eine Vielzahl der Befragten darin auch die Möglichkeit sehen, sexualisierte Gewalt verstärkt zu thematisieren.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilMaschke, S. and Stecher, L. (2018) "Müssen und dürfen wir Jugendliche so etwas fragen?". Ergebnisse und Erfahrungen aus der repräsentativen Studie "Speak!" zu sexualisierter Gewalt, in Andresen, S. and Tippelt, R. (eds.) Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend: Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 81-94

APA-ZitierstilMaschke, S., & Stecher, L. (2018). "Müssen und dürfen wir Jugendliche so etwas fragen?". Ergebnisse und Erfahrungen aus der repräsentativen Studie "Speak!" zu sexualisierter Gewalt. In Andresen, S., & Tippelt, R. (Eds.), Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend: Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (1. Auflage, pp. 81-94). Beltz Juventa.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:06