Journal article
Authors list: Banka, M; Leonhäuser, IU
Publication year: 2012
Pages: 199-212
Journal: Quarterly Journal of Economic Research
Volume number: 81
ISSN: 0340-1707
eISSN: 1861-1559
DOI Link: https://doi.org/10.3790/vjh.81.4.199
Publisher: Duncker & Humblot
Abstract:
Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben (NGA) sind eines von
vielen Kennzeichnungselementen auf der Lebensmittelverpackung, mit
denen sich Verbraucher konfrontiert sehen. NGA signalisieren ihnen neben
dem reinen Nährwert eines Lebensmittels einen gesundheitlichen
Zusatznutzen und können somit ihre Lebensmittelauswahl determinieren.
Die Datenlage zum Konsumverhalten von Lebensmitteln mit NGA ist im
deutschsprachigen Raum rar; einzelne Befunde sind inkonsistent. Es wird
ein Forschungsbedarf deutlich, einzelne Verbrauchergruppen, vor allem
ältere Verbraucher in ihrer Wahrnehmung, ihrem Verständnis und der
Nutzung von NGA zu erfassen. Im Rahmen einer quantitativ-qualitativen
Untersuchung wurde am Beispiel der Verbrauchergruppe 60+ der Frage
nachgegangen, ob NGA bei ihren Informationsentscheidungen eine Rolle
spielen. Dieser Beitrag stellt wesentliche Ergebnisse der Studie vor.
Empfohlen wird verbraucherpolitischer Bildungsbedarf.
Citation Styles
Harvard Citation style: Banka, M. and Leonhäuser, I. (2012) Wahrnehmung und Nutzung von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben auf Lebensmitteln durch ältere Verbraucher - Eine verbraucherbildungspolitische Herausforderung, Quarterly Journal of Economic Research, 81, pp. 199-212. https://doi.org/10.3790/vjh.81.4.199
APA Citation style: Banka, M., & Leonhäuser, I. (2012). Wahrnehmung und Nutzung von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben auf Lebensmitteln durch ältere Verbraucher - Eine verbraucherbildungspolitische Herausforderung. Quarterly Journal of Economic Research. 81, 199-212. https://doi.org/10.3790/vjh.81.4.199