Journalartikel

Wie reagieren die Käufer von Biolebensmitteln auf Preisänderungen? Zur Bedeutung von Intensiv- und Gelegenheitskäufern


AutorenlisteHerrmann, R; Schröck, R

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten614-619

ZeitschriftErnährungs-Umschau : Forschung & Praxis

Bandnummer58

Heftnummer11

ISSN0174-0008

DOI Linkhttps://doi.org/10.4455/eu.2011.029

VerlagUmschau Verlag Breidenstein GMBH


Abstract
Der Markt für Biolebensmittel ist einer der stärksten
Wachstumsmärkte der Ernährungswirtschaft. Er verändert sich durch eine
wachsende Nachfrage, z. B. aufgrund des steigenden Gesundheits- und
Umweltbewusstseins in der Bevölkerung, und durch ein steigendes Angebot,
z. B. in Folge der zunehmenden Verfügbarkeit von Bioprodukten auch im
konventionellen Lebensmitteleinzelhandel. Wichtig für die Entwicklung
des Biomarktes ist aber auch, wie stark Biokäufer auf Veränderungen der
Preise reagieren. Die Preiselastizität der Nachfrage unterscheidet sich
grundlegend zwischen Intensiv- und Gelegenheitskäufern.

Der
Markt für Biolebensmittel ist ein wichtiger Wachstumsmarkt innerhalb der
Ernährungswirtschaft. Damit wird die Frage immer bedeutender, welche
Rolle den Preisen auf diesem Wachstumsmarkt zukommt, inwieweit die
Nachfrage nach Biolebensmitteln auf Preisänderungen reagiert und wie
sich die Preisreaktion von der bei konventionellen Lebensmitteln
unterscheidet. Es zeigt sich, dass die Käufer von Biolebensmitteln keine
homogene Gruppe sind. Einer eher preisunelastischen Reaktion der
Intensivkäufer steht eine elastischere Reak tion der Gelegenheitskäufer
gegenüber. Insgesamt liegt damit eine „normale“ Preiselastizität der
Nachfrage nach Biolebensmitteln vor, die sich im Absolutbetrag weniger
stark von der nach konventionellen Lebensmitteln unterscheidet, als
viele erwarten.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilHerrmann, R. and Schröck, R. (2011) Wie reagieren die Käufer von Biolebensmitteln auf Preisänderungen? Zur Bedeutung von Intensiv- und Gelegenheitskäufern, Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis, 58(11), pp. 614-619. https://doi.org/10.4455/eu.2011.029

APA-ZitierstilHerrmann, R., & Schröck, R. (2011). Wie reagieren die Käufer von Biolebensmitteln auf Preisänderungen? Zur Bedeutung von Intensiv- und Gelegenheitskäufern. Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis. 58(11), 614-619. https://doi.org/10.4455/eu.2011.029


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:52