Journalartikel
Autorenliste: Herrmann, R; Schröck, R
Jahr der Veröffentlichung: 2011
Seiten: 614-619
Zeitschrift: Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis
Bandnummer: 58
Heftnummer: 11
ISSN: 0174-0008
DOI Link: https://doi.org/10.4455/eu.2011.029
Verlag: Umschau Verlag Breidenstein GMBH
Der
Abstract:
Der Markt für Biolebensmittel ist einer der stärksten
Wachstumsmärkte der Ernährungswirtschaft. Er verändert sich durch eine
wachsende Nachfrage, z. B. aufgrund des steigenden Gesundheits- und
Umweltbewusstseins in der Bevölkerung, und durch ein steigendes Angebot,
z. B. in Folge der zunehmenden Verfügbarkeit von Bioprodukten auch im
konventionellen Lebensmitteleinzelhandel. Wichtig für die Entwicklung
des Biomarktes ist aber auch, wie stark Biokäufer auf Veränderungen der
Preise reagieren. Die Preiselastizität der Nachfrage unterscheidet sich
grundlegend zwischen Intensiv- und Gelegenheitskäufern.
Markt für Biolebensmittel ist ein wichtiger Wachstumsmarkt innerhalb der
Ernährungswirtschaft. Damit wird die Frage immer bedeutender, welche
Rolle den Preisen auf diesem Wachstumsmarkt zukommt, inwieweit die
Nachfrage nach Biolebensmitteln auf Preisänderungen reagiert und wie
sich die Preisreaktion von der bei konventionellen Lebensmitteln
unterscheidet. Es zeigt sich, dass die Käufer von Biolebensmitteln keine
homogene Gruppe sind. Einer eher preisunelastischen Reaktion der
Intensivkäufer steht eine elastischere Reak tion der Gelegenheitskäufer
gegenüber. Insgesamt liegt damit eine „normale“ Preiselastizität der
Nachfrage nach Biolebensmitteln vor, die sich im Absolutbetrag weniger
stark von der nach konventionellen Lebensmitteln unterscheidet, als
viele erwarten.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Herrmann, R. and Schröck, R. (2011) Wie reagieren die Käufer von Biolebensmitteln auf Preisänderungen? Zur Bedeutung von Intensiv- und Gelegenheitskäufern, Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis, 58(11), pp. 614-619. https://doi.org/10.4455/eu.2011.029
APA-Zitierstil: Herrmann, R., & Schröck, R. (2011). Wie reagieren die Käufer von Biolebensmitteln auf Preisänderungen? Zur Bedeutung von Intensiv- und Gelegenheitskäufern. Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis. 58(11), 614-619. https://doi.org/10.4455/eu.2011.029