Journal article
Authors list: Dreyer, H; Güsten, SN; Herrmann, R; Nerreter, S
Publication year: 2015
Pages: 171-180
Journal: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie
Volume number: 24
ISSN: 1815-1027
eISSN: 1815-8129
URL: http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2014/JB_14/28_29_Dreyer_et_al-OEGA_JB14.pdf
Publisher: Facultas (Wien)
Dieser Beitrag untersucht das Exportverhalten und Exportentscheidungen von Unternehmen der deutschen Brauerei- und Weinwirtschaft. Dabei werden Ergebnisse auf der Grundlage eines Gravita-tionsmodells, des Pricing-to-Market-Ansatzes sowie zweier Befragungsstudien ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Standardvariablen des Gravitationsmodells die deutschen Bierexporte erfolgreich erklären können. Des Weiteren wird festgestellt, dass die Unternehmen Pricing-to-Market nutzen, um ihre Exportanteile langfristig zu sichern. Darüber hinaus kommt den versunkenen Kosten große Bedeutung als Kriterium bei der Exportentscheidung zu. Die Unternehmen unterscheiden in ihrem Exportverhalten zwischen Hauptmärkten und weniger bedeutsamen Nebenmärkten. Auf den Hauptmärkten erfolgt eine Pricing-to-Market-Strategie, bei der Wechselkursänderungen unvollkommen weitergegeben werden, während diese auf den Nebenmärkten vollkommen weitergegeben werden. Diese Ergebnisse aus statistisch-ökonometrischen Analysen werden durch zwei Befragungsstudien weitgehend belegt. Bei den Exporten in bedeutende Märkte wird eine auf Sicherung des Marktanteils ausgerichtete Strategie verfolgt, auch über langfristigere Verträge. Exporte in kleinere Märkte sind oft an kurzfristigen Zielen ausgerichtet.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Dreyer, H., Güsten, S., Herrmann, R. and Nerreter, S. (2015) Exportverhalten in der deutschen Ernährungswirtschaft: Empirische Ergebnisse für den Export von Bier und Wein, Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, 24, pp. 171-180. http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2014/JB_14/28_29_Dreyer_et_al-OEGA_JB14.pdf
APA Citation style: Dreyer, H., Güsten, S., Herrmann, R., & Nerreter, S. (2015). Exportverhalten in der deutschen Ernährungswirtschaft: Empirische Ergebnisse für den Export von Bier und Wein. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie. 24, 171-180. http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2014/JB_14/28_29_Dreyer_et_al-OEGA_JB14.pdf