Conference paper

Informationsgewinn und Markttransparenz durch Labeling? Eine kritische Würdigung der neuen Lebensmittelkennzeichnung „ohne Gentechnik“


Authors listKubitzki, S; Henseleit, M; Herrmann, R

Appeared inAgrar- und Ernährungsmärkte nach dem Boom

Editor listLoy, JP; Müller, RAE

Publication year2010

Pages213-225

ISBN978-3-7843-5106-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.22004/ag.econ.260130

Conference49. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues

Title of seriesSchriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V.

Number in series45


Abstract

Die neue Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" soll Qualitätsunsicherheit der Verbraucher reduzieren und Marktversagen vermeiden. Mittels einer repräsentativen Online-Befragung wird untersucht, ob die seit Mai 2008 gültigen Produktionsanforderungen an tierische Produkte für eine Lebensmittelkennzeichnung "Ohne Gentechnik" die Erwartungen der Konsumenten an ein solches Label erfüllen und die Markttransparenz erhöhen. Im Ergebnis der Untersuchung wird deutlich, dass die neuen, nun weniger restriktiven gesetzlichen Regelungen nicht mit den Verbrauchererwartungen an das Label "Ohne Gentechnik" in Einklang stehen. So wird überwiegend erwartet, dass bei der Kennzeichnung auf jegliche gentechnische Veränderung während des Produktionsprozesses verzichtet wird, wohingegen die neue Regelung gentechnische Verfahren unter Einschränkungen gestattet. Wenn er Staat eine Irreführung der Verbraucher vermeiden möchte, erscheint entweder eine umfassende Informationskampagne über die Begründung der jetzigen Regelungen oder aber eine Anpassung der Vorschriften an die Verbrauchererwartungen notwendig.




Citation Styles

Harvard Citation styleKubitzki, S., Henseleit, M. and Herrmann, R. (2010) Informationsgewinn und Markttransparenz durch Labeling? Eine kritische Würdigung der neuen Lebensmittelkennzeichnung „ohne Gentechnik“, in Loy, J. and Müller, R. (eds.) Agrar- und Ernährungsmärkte nach dem Boom. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag. pp. 213-225. https://doi.org/10.22004/ag.econ.260130

APA Citation styleKubitzki, S., Henseleit, M., & Herrmann, R. (2010). Informationsgewinn und Markttransparenz durch Labeling? Eine kritische Würdigung der neuen Lebensmittelkennzeichnung „ohne Gentechnik“. In Loy, J., & Müller, R. (Eds.), Agrar- und Ernährungsmärkte nach dem Boom. (pp. 213-225). Landwirtschaftsverlag. https://doi.org/10.22004/ag.econ.260130


Last updated on 2025-21-05 at 15:24