Contribution in an anthology

Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy


Authors listPurnhagen, Kai; Wahlen, Stefan

Appeared inVerbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt

Editor listMicklitz, Hans-Wolfgang; Reisch, Lucia A.; Joost, Gesche; Zander-Hayat, Helga

Publication year2017

Pages185-219

ISBN978-3-8487-4187-8

eISBN978-3-8452-8456-9

DOI Linkhttps://doi.org/10.5771/9783845284569-185

Title of seriesSchriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V.

Number in series38


Abstract

Die Digitalisierung hat das Potential einen fundamentalen gesellschaftlichen Wandel einzuläuten. Teil der Digitalisierung ist die sogenannte „Sharing Economy“, welche in der Ökonomie und Soziologie zu Irritationen bei der traditionellen Rollenzuweisung von Marktteilnehmern als Anbieter und Nachfrager geführt hat. Die zu Grunde liegende Frage dieses Beitrages ist, ob dies auch Auswirkungen auf die Zuweisung von rechtsgeschäftlichem Handeln als Verbraucherhandeln haben kann und ob sich daraus die Notwendigkeit ergibt, § 13 BGB zu modifizieren.Nach einer sozio-ökonomischen Klassifizierung der durch die „Sharing Economy“ entstandenen Märkte wird der Frage nachgegangen, ob §13BGB in seiner Einbettung in Rechtsprechung und Literatur diesen Veränderungen am Markt gewachsen ist. Es wird zu zeigen sein, dass sich die meisten Phänomene durch die gegenwärtige Ausgestaltung des § 13 BGB auffangen lassen. In zwei Konstellationen im Rahmen der Bedarfsökonomie sind jedoch Klarstellungen zu empfehlen.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation stylePurnhagen, K. and Wahlen, S. (2017) Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy, in Micklitz, H., Reisch, L., Joost, G. and Zander-Hayat, H. (eds.) Verbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt. Baden-Baden: Nomos, pp. 185-219. https://doi.org/10.5771/9783845284569-185

APA Citation stylePurnhagen, K., & Wahlen, S. (2017). Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy. In Micklitz, H., Reisch, L., Joost, G., & Zander-Hayat, H. (Eds.), Verbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt (pp. 185-219). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845284569-185


Last updated on 2025-28-05 at 15:30