Contribution in an anthology
Authors list: Purnhagen, Kai; Wahlen, Stefan
Appeared in: Verbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt
Editor list: Micklitz, Hans-Wolfgang; Reisch, Lucia A.; Joost, Gesche; Zander-Hayat, Helga
Publication year: 2017
Pages: 185-219
ISBN: 978-3-8487-4187-8
eISBN: 978-3-8452-8456-9
DOI Link: https://doi.org/10.5771/9783845284569-185
Title of series: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V.
Number in series: 38
Die Digitalisierung hat das Potential einen fundamentalen gesellschaftlichen Wandel einzuläuten. Teil der Digitalisierung ist die sogenannte „Sharing Economy“, welche in der Ökonomie und Soziologie zu Irritationen bei der traditionellen Rollenzuweisung von Marktteilnehmern als Anbieter und Nachfrager geführt hat. Die zu Grunde liegende Frage dieses Beitrages ist, ob dies auch Auswirkungen auf die Zuweisung von rechtsgeschäftlichem Handeln als Verbraucherhandeln haben kann und ob sich daraus die Notwendigkeit ergibt, § 13 BGB zu modifizieren.Nach einer sozio-ökonomischen Klassifizierung der durch die „Sharing Economy“ entstandenen Märkte wird der Frage nachgegangen, ob §13BGB in seiner Einbettung in Rechtsprechung und Literatur diesen Veränderungen am Markt gewachsen ist. Es wird zu zeigen sein, dass sich die meisten Phänomene durch die gegenwärtige Ausgestaltung des § 13 BGB auffangen lassen. In zwei Konstellationen im Rahmen der Bedarfsökonomie sind jedoch Klarstellungen zu empfehlen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Purnhagen, K. and Wahlen, S. (2017) Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy, in Micklitz, H., Reisch, L., Joost, G. and Zander-Hayat, H. (eds.) Verbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt. Baden-Baden: Nomos, pp. 185-219. https://doi.org/10.5771/9783845284569-185
APA Citation style: Purnhagen, K., & Wahlen, S. (2017). Der Verbraucherbegriff, § 13 BGB und die Sharing Economy. In Micklitz, H., Reisch, L., Joost, G., & Zander-Hayat, H. (Eds.), Verbraucherrecht 2.0 - Verbraucher in der digitalen Welt (pp. 185-219). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845284569-185