Journalartikel

Fremdheit als grundlegendes Erleben von Bildungsaufsteiger/-innen im Hochschulsystem?


AutorenlisteKäpplinger, B; Miethe, I; Kleber, B

Jahr der Veröffentlichung2019

Seiten296-311

ZeitschriftZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for sociology of education and socialization

Bandnummer39

Heftnummer3

DOI Linkhttps://doi.org/10.3262/ZSE1903296

URLhttps://www.beltz.de/fileadmin/beltz/newsletter/pdf/zse19_3_kaepplinger.pdf

VerlagBeltz Juventa


Abstract

Im Beitrag wird die gängige These des Erlebens von "Fremdheit" und Passungsproblemen Studierender der ersten Generation kritisch hinterfragt. Auf Basis einer Befragung (n = 1.040) werden sowohl Studierende der ersten Generation als auch Studierende aus akademisch gebildeten Elternhäusern in einer Art Vergleichsgruppendesign bezüglich des Erlebens ihrer Studiensituation befragt. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass Fremdheitserleben keinesfalls allein typisch für First Generation Students ist und dass es auch andere Faktoren als die der sozialen Herkunft für Fremdheitserfahrungen eine Rolle spielen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKäpplinger, B., Miethe, I. and Kleber, B. (2019) Fremdheit als grundlegendes Erleben von Bildungsaufsteiger/-innen im Hochschulsystem?, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization, 39(3), pp. 296-311. https://doi.org/10.3262/ZSE1903296

APA-ZitierstilKäpplinger, B., Miethe, I., & Kleber, B. (2019). Fremdheit als grundlegendes Erleben von Bildungsaufsteiger/-innen im Hochschulsystem?. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : Journal for sociology of education and socialization. 39(3), 296-311. https://doi.org/10.3262/ZSE1903296


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:31