Sammelbandbeitrag

History matters. Zur Relevanz historischer Kontextbedingungen für den Bildungsaufstieg aus einer geschlechtervergleichenden Perspektive


AutorenlisteSoremski, R; Dierckx. H

Erschienen inBildung und Differenz : historische Analysen zu einem aktuellen Problem

HerausgeberlisteGroppe, C, Kluchert, G; Matthes, E

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten301-320

ISBN978-3-658-10002-5

eISBN978-3-658-10003-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-10003-2_14


Abstract

Die Bildungsbenachteiligung von Personen aus nicht-akademischen Elternhäusern ist nach wie vor vorrangig ein Gegenstand bildungssoziologischer Forschungsstudien. Während diese Studien primär das Entscheidungsverhalten beim Übergang in das weiterführende Schulsystem fokussieren, bleibt die historisch-vergleichende Perspektive weitgehend ausgeblendet. Im historischen Verlauf zeigt sich jedoch, dass soziale Differenzkategorien wie soziale Herkunft, aber auch Geschlecht, zu verschiedenen Zeiten eine unterschiedliche Relevanz für den Zugang zu weiterführender Bildung besitzen können. Auf der Grundlage einer aktuellen biografischen Studie zu Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern in drei Jahrzehnten in Ost- und Westdeutschland beschäftigt sich der Beitrag anhand zweier Fallbeispiele mit dem Zusammenwirken von sozialer Herkunft und Geschlecht in den 1950er und 1960/70er Jahren. Der Fallvergleich zeigt, wie historische Konstellationen, vermittelt über die sozialen Bewegungen und/oder die Bildungsinstitutionen, auf der Ebene der Individuen Impulse für einen Bildungsaufstieg geben können.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilSoremski, R. and Dierckx. H (2016) History matters. Zur Relevanz historischer Kontextbedingungen für den Bildungsaufstieg aus einer geschlechtervergleichenden Perspektive, in Groppe, C. and Matthes, E. (eds.) Bildung und Differenz : historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS, pp. 301-320. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10003-2_14

APA-ZitierstilSoremski, R., & Dierckx. H (2016). History matters. Zur Relevanz historischer Kontextbedingungen für den Bildungsaufstieg aus einer geschlechtervergleichenden Perspektive. In Groppe, C., & Matthes, E. (Eds.), Bildung und Differenz : historische Analysen zu einem aktuellen Problem (pp. 301-320). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10003-2_14


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:38