Sammelband

Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter

HerausgeberlisteNeuß, N; Kaiser, LS

Jahr der Veröffentlichung2019

ISBN978-3-17-033072-6

eISBN978-3-17-033073-3

Auflage1. Auflage


Abstract

Kindliche Zugänge zur Welt sind ästhetisch geprägt. Für die Kindheitspädagogik rücken damit die ästhetischen Aneignungsweisen, Erfahrungen und Wahrnehmungsmuster von Kindern ins Blickfeld - auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben früher Kindheit. Der Band eröffnet Zugänge zu den ästhetischen Handlungsweisen und Fähigkeiten von Kindern und reflektiert und deutet ihre ästhetischen Wahrnehmungs- und Aneignungsprozesse. Daraus werden dann Handlungs- und Praxiskonzepte für den Elementar- und Primarbereich entwickelt, die darauf ausgelegt sind, den Kindern über ihre ästhetischen Erfahrungen Bildungs- und Lernprozesse zu ermöglichen. Theoretisch fundiert, empirisch hinterfragend und praxisorientiert präsentiert der Band interdisziplinäre Zugänge zu einem der zentralen Themen aktueller Kindheitspädagogik.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilNeuß, N. and Kaiser, L. (eds.) (2019) Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter . 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer

APA-ZitierstilNeuß, N., & Kaiser, L. (Eds.) (2019). Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter . (1. Auflage). Verlag W. Kohlhammer.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 16:07