Contribution in an anthology

Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte


Authors listKieselhorst, M; Bree, S; Neuß, N

Appeared inForschung in der Frühpädagogik, Band 4, Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren

Editor listFröhlich-Gildhoff, K; Nentwig-Gesemann, I; Neuß, N

Publication year2011

Pages69-90

ISBN978-3-932650-45-1

Title of seriesMaterialien zur Frühpädagogik

Number in series9


Abstract

Um die Deutungskompetenzen von Erzieherinnen empirisch basiert differenziert beschreiben zu können, wurden in einem Forschungsprojekt jene Faktoren rekonstruiert, die die Wahrnehmung kindlicher Selbstbildungsprozesse, bzw. deren Reflexion durch das Fachpersonal in Kindertagesstätten strukturieren. Das empirische Material wurde mit teilstrukturierten Interviews zu alltäglichen Bildungssituationen (in Form von Videosequenzen) und standardisierten Fragebögen zu biografischen Daten der 30 Erzieherinnen und Erziehern, die an der Studie teilgenommen haben, erhoben. Eine anschließende fallanalytische Rekonstruktion isoliert Merkmalsgruppen von Deutungskompetenzen und die darauf einwirkenden Faktoren. Die Ergebnisse werden zusammenfassend reflektiert, um sie in den wissenschaftlichen Diskurs einzubetten und Perspektiven für weitere Forschung anzudeuten. (DIPF/Orig.).




Citation Styles

Harvard Citation styleKieselhorst, M., Bree, S. and Neuß, N. (2011) Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte, in Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. and Neuß, N. (eds.) Forschung in der Frühpädagogik, Band 4, Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg, Breisgau: FEL-Verl. Forschung, Entwicklung, Lehre, pp. 69-90

APA Citation styleKieselhorst, M., Bree, S., & Neuß, N. (2011). Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. In Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., & Neuß, N. (Eds.), Forschung in der Frühpädagogik, Band 4, Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren (pp. 69-90). FEL-Verl. Forschung, Entwicklung, Lehre.


Last updated on 2025-21-05 at 16:41