Journal article

Sprachkompetenzen vierjähriger Kinder mit Migrationshintergrund in Hessen: eine Bestandsaufnahme


Authors listZaretsky, Eugen; van Minnen; Susanne; Lange, Benjamin P.; Hey, Christiane

Publication year2020

Pages90-97

JournalPraxis Sprache

Volume number65

Issue number2

PublisherSchulz-Kirchner


Abstract

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Anteil mehrsprachig aufwachsender Kinder nimmt in Hessen seit Jahren kontinuierlich zu. Dabei steigt in jüngster Zeit der prozentuale Anteil der Kinder mit eigener Migrationserfahrung. Diese Kinder verfügen o über minimale oder sogar fehlende Deutsch-kenntnisse. Zum Sprachstand vier- bis viereinhalb Jähriger liegen Angaben vor, für ältere Kinder ist dagegen keine vergleichbare Bestandsaufnahme ihres Sprachstands verfügbar.

Ziele: Die Studie hatte zum Ziel, den Sprachstand von Kindern mit Migrationshintergrund in Hessen in der Altersgruppe 4;6 – 4;11 Jahre zu erfassen.

Methode: Deutschkenntnisse der Kitakinder mit Migrationshintergrund (N = 464, Durchschnittsalter 56 Monate) wurden 2017–2019 mit dem validierten, normierten Hessischen „Kindersprachscreening“ (KiSS.2) untersucht. Soziodemographische Merkmale der Kinder und ihrer Familien wurden mit KiSS-basierten Kita- und Elternfragebögen erfasst. Der Sprachstand der 2017–2019 getesteten Kinder wurde mit dem der Kinder aus den Jahren 2007–2012 (N = 155, Durchschnittsalter 56 Monate) verglichen.

Ergebnisse: Der Anteil von sprachpädagogisch förderbedürigen Kindern wuchs von 55 % auf 78 % an, der Anteil von Kindern mit klini-schem Abklärungsbedarf blieb stabil. Aus den Fragebögen ergab sich, dass die meisten sprachauffälligen Kinder weder sprachlich gefördert noch therapiert wurden.

Schlussfolgerungen: Derzeit wird eine erfolgreiche Bildungsteilhabe der Kinder mit Migrationshintergrund aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse verhindert. Es bedarf einer †ächendeckenden Durchführung von KiSS sowie eines evidenz- und KiSS-basierten Förder-konzepts, das über allgemein bekannte und ganzheitliche Förderung hinaus, die Bedarfe eines Kindes individuell berücksichtigt. Dies ermög-licht die allseits geforderte und erforderliche Chancengleichheit für erfolgreiche Bildungsteilhabe.




Citation Styles

Harvard Citation styleZaretsky, E., van Minnen, Susanne, Lange, B. and Hey, C. (2020) Sprachkompetenzen vierjähriger Kinder mit Migrationshintergrund in Hessen: eine Bestandsaufnahme, Praxis Sprache, 65(2), pp. 90-97

APA Citation styleZaretsky, E., van Minnen, Susanne, Lange, B., & Hey, C. (2020). Sprachkompetenzen vierjähriger Kinder mit Migrationshintergrund in Hessen: eine Bestandsaufnahme. Praxis Sprache. 65(2), 90-97.


Last updated on 2025-21-05 at 16:41