Conference paper
Authors list: Neuß, N
Appeared in: Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik
Editor list: Maset, P
Publication year: 1999
Pages: 49-74
ISBN: 978-3-8100-2474-9
eISBN: 978-3-322-97453-2
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97453-2_3
Conference: 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Das Zeichnen gehört neben der sprachlichen Verständigung zu den wichtigsten Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsformen in der Kindheit. In Bildern stellen die Kinder ihre Wirklichkeit dar und die unterschiedlichen Formen der Auseinandersetzung mit ihr. In diesem Artikel wird ein kommunikations-orientiertes Interpretationsverfahren von Kinderzeichnungen vorgestellt. Dabei wird mit Hilfe von medienbezogenen Kinderzeichnungen und anschließenden, bildbezogenen Interviews die Fernsehrezeption von Kindern erhoben. Es geht folglich darum, Zeichnungen und bildbezogene Interviews als Mittel des Fremdverstehens einzusetzen sowie die Funktion und Reichweite der Zeichnung innerhalb des qualitativen Forschungsprozesses vorzustellen. Die Frage nach der ästhetischen Wirkung von Fernsehsendungen sowie ihre Sichtbarmachung in Kinderzeichnungen führt zunächst zu der Frage, wie die Zeichen, Farben und Formen der Kinderzeichnung interpretiert werden können.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Neuß, N. (1999) Methoden und Perspektiven einer qualitativen Kinderzeichnungsforschung, in Maset, P. (ed.) Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Opladen: Leske und Burdich. pp. 49-74. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97453-2_3
APA Citation style: Neuß, N. (1999). Methoden und Perspektiven einer qualitativen Kinderzeichnungsforschung. In Maset, P. (Ed.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. (pp. 49-74). Leske und Burdich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97453-2_3