Arbeitspapier/Forschungsbericht

How pricing teams develop effective pricing strategies for new products


Autorenliste Feurer, Sven; Schuhmacher, Monika C.; Kuester, Sabine

Jahr der Veröffentlichung2018

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf

SerientitelIMU Research Insights

Serienzählung056


Abstract

Effektive Preisstrategieentwicklung: Das Einsetzen von Pricing Teams in preisstrategischen Entscheidungsprozessen für neue Produkte beeinflusst positiv die verfügbaren Informationsverarbeitungskapazitäten und erlaubt das Entwickeln einer effektiven Strategie. Zentrale Entscheidungsfelder: Für einen optimalen Entscheidungsprozess sollten Pricing Teams so gestaltet werden, dass ein flexibler Einsatz von rational und intuitiv gesteuerter Informationsverarbeitung ermöglicht wird. Zentrale Charakteristika sind: Stabilität und Expertise/ Erfahrung. Kontextabhängigkeit: Die effektive Gestaltung von Pricing Teams muss im Kontext des Innovationsgrades des neuen Produktes verstanden werden. Es gilt: (1) Geringes Maß an Innovation: Rationalität ist am gewinnbringendsten: Fördern Sie rationale Informationsverarbeitung mittels Trainingsmaßnahmen, stabiler Teams mit wenig Fluktuation und einer Unternehmenskultur, die Wissen und Erfahrung wertschätzt. (2) Radikale Innovation: Die Kombination von Rationalität und Intuition ist am gewinnbringendsten: Fördern Sie Rationalität und Intuition mittels Trainingsmaßnahmen, dynamischer Teams mit regelmäßiger Fluktuation und einer Unternehmenskultur, die Wissen und Erfahrung wertschätzt.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFeurer, S., Schuhmacher, M. and Kuester, S. (2018) How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. (IMU Research Insights, 056). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf

APA-ZitierstilFeurer, S., Schuhmacher, M., & Kuester, S. (2018). How pricing teams develop effective pricing strategies for new products. (IMU Research Insights, 056). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2018/RI_056.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:02