Arbeitspapier/Forschungsbericht

Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? Eine Meta-Analyse


Autorenliste Kuester, Sabine; Deker, Johannes; Schuhmacher, Monika C.

Jahr der Veröffentlichung2016

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2016/RI_044.pdf

SerientitelIMU Research Insights

Serienzählung044


Abstract

Grundsätzlich wird argumentiert, dass die Zusammenarbeit mit externen Partnern bei der Neuproduktentwicklung einen positiven Beitrag zum Neuprodukterfolg leistet. Systematische übergreifende Studien über alle möglichen externen Partner hinweg existieren allerdings nicht, so dass wenig über die relative Effektivität einzelner Partner ausgesagt werden kann. Kunden und Lieferanten sind die erfolgversprechendsten externen Partner, um neue Produkte zu entwickeln. Die Kooperation mit Kunden trägt insbesondere zu einer erfolgreicheren Marktperformance und einem erhöhten Neuheitsgrad der entwickelten Produkte bei, während die Zusammenarbeit mit Lieferanten vor allem für die Steigerung der Marktperformance förderlich ist. Kooperationen mit Wettbewerbern haben einen negativen Einfluss auf den Neuheitsgrad, während Kooperationen mit Universitäten hingegen einen positiven Einfluss auf den Neuheitsgrad der entwickelten Produkte haben. Speziell bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen profitieren Unternehmen durch eine Steigerung der Gesamtperformance der Neuproduktentwicklungen von der Kooperation mit Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, sowie Forschungseinrichtungen.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKuester, S., Deker, J. and Schuhmacher, M. (2016) Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? Eine Meta-Analyse. (IMU Research Insights, 044). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2016/RI_044.pdf

APA-ZitierstilKuester, S., Deker, J., & Schuhmacher, M. (2016). Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? Eine Meta-Analyse. (IMU Research Insights, 044). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2016/RI_044.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:02