Arbeitspapier/Forschungsbericht

Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses


Autorenliste Kuester, Sabine; Deker, Johannes; Schuhmacher, Monika C.

Jahr der Veröffentlichung2014

URLhttps://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_028.pdf

SerientitelIMU Research Insights

Serienzählung028


Abstract

Die Entwicklung radikaler neuer Produkte und deren Erfolg am Markt, ist aufgrund des hohen Wettbewerbdrucks für Unternehmen ein entscheidender Faktor. Jedoch steht Unternehmen das zur Entwicklung von radikal neuer Produkte benötigte Wissen nicht immer intern zur Verfügung. Durch die Kollaborationen mit verschiedenen Typen von externen Kollaborationspartnern, wie zum Beispiel Kunden, Zulieferern, Dienstleistern, Wettbewerbern und Forschungseinrichtungen, können Unternehmen das interne Wissen um externes ergänzen und im Produktentwicklungsprozess radikaler neuer Produkte wichtige Unsicherheiten reduzieren. Die vorliegende Studie zeigt, dass sich Kollaborationsvielfalt positiv auf den Erfolg radikaler neuer Produkte auswirkt, sich aber ein ‚over-collaboration Effekt‘ ergibt. Das heißt, der Erfolg von radikalen Innovationen steigt zunächst mit der Anzahl verschiedener Typen von Kollaborationspartnern, ehe er aufgrund der Zunahme von Koordinationskomplexität und Kosten wieder sinkt. Dieser Effekt ist in allen Phasen des Innovationsprozesses nachweisbar. Insgesamt zeigt sich, das über den Innovationsprozess hinweg immer weniger verschiedene Typen von Kollaborationspartnern notwendig sind. Als wichtige Implikation für Manager, lassen sich die jeweilig einflussreichsten Partner auf den Erfolg radikaler neuer Produkte in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses spezifizieren.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKuester, S., Deker, J. and Schuhmacher, M. (2014) Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses. (IMU Research Insights, 028). Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_028.pdf

APA-ZitierstilKuester, S., Deker, J., & Schuhmacher, M. (2014). Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses. (IMU Research Insights, 028). Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/imu/Research_Insights/2014/RI_028.pdf


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:02