Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Politikwissenschaft unter Berücksichtigung der Demokratie- und politischen Sozialisationsforschung
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Politikwissenschaft
Organisationstyp: Professur
Projekte
- G-EPIC - Gender Empowerment through Politics in Classrooms
01.02.2023 - 31.01.2026
Europäische Union (EU) - HessenHub - Hilfe zur Selbsthilfe in der angewandten Statistik mit SPSS
01.01.2023 - 31.12.2023
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) - Demokratie Leben Lernen 2.0 - Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I
01.04.2021 - 31.05.2025
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Kinder im Landtag: nachhaltige Lernerlebnisse von Grundschulkindern?
01.12.2017 - 31.08.2018
Landtag Rheinland-Pfalz ()
Publikationen
- Beyond Gender: Exploring the Intersectional Dynamics in Political Interest Among Youth (2025)
García-Albacete, Gema; Núñez, Lidia; Sánchez, David; et al. - Niveau, Entwicklung und Bedingungsfaktoren des politischen Wissens im 5. und 6. Schuljahr (2025)
Abendschön, Simone; Tausendpfund, Markus; Gerezgiher, Mical; et al. - Voices in the Margins: Exploring the Link Between Discrimination and Adolescents’ Political Involvement (2025)
Kleer, Philipp; Abendschön, Simone; García-Albacete, Gema; et al. - Zwischen TikTok und ARD? Politisches Informationsverhalten und Medienvertrauen von jungen Bürger:innen (2025)
Kleer, Philipp; Abendschön, Simone - Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse (2024)
Abendschön, Simone; Gerezgiher, Mical; Kamper, Patricia; et al. - 2° Policy Brief. G-EPIC: Gender Empowerment through Politics in Classrooms (2023)
Hubert, Agnès; Maglietta, Valentina; Smetáčková, Irena; et al. - Bilder der Pandemie - eine Einleitung (2023)
Hattendorff, Claudia; Abendschön, Simone; Schnurr, Ansgar; et al.