Verbundprojekt
Geldgeber: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 2018-2020
URL: https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/inprokig
Abstract:
Das Kernanliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts lag darin, berufsbegleitende Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen (InproKiG) zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu wurde zunächst eine Bedarfsanalyse des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen in den Städten Hannover, Gießen und Osnabrück durchgeführt, deren Ergebnisse adaptiv in die Entwicklung des Manuals InproKiG einflossen, welches in je fünf ausgewählten inklusiven Grundschulen erprobt wurde. Abschließend erfolgte eine Evaluation, in der die teilnehmenden Schulteams zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der Qualifizierungsinhalte sowie dem erlebten kurzfristigen Nutzen befragt wurden.
Kooperationspartner mit Förderung
- Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Universität Osnabrück