Verbundprojekt

InproKiG -  "Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Manuals" InproKiG an inklusiven Grundschulen in Gießen


GeldgeberBundesministerium für ­Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit2018-2020

URLhttps://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/inprokig


Abstract
Das Kernanliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts lag darin, berufsbegleitende Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen (InproKiG) zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu wurde zunächst eine Bedarfsanalyse des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen in den Städten Hannover, Gießen und Osnabrück durchgeführt, deren Ergebnisse adaptiv in die Entwicklung des Manuals InproKiG einflossen, welches in je fünf ausgewählten inklusiven Grundschulen erprobt wurde. Abschließend erfolgte eine Evaluation, in der die teilnehmenden Schulteams zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der Qualifizierungsinhalte sowie dem erlebten kurzfristigen Nutzen befragt wurden.



Kooperationspartner mit Förderung


  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Universität Osnabrück




Zuletzt aktualisiert 2025-13-03 um 12:29