Joint project

InproKiG - Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Manuals


FunderFederal Ministry of Research, Technology and Space, former: Federal Ministry of Education and Research

Period2018-2020

URIhttps://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/inprokig


Abstract
Das Kernanliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts lag darin, berufsbegleitende Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen (InproKiG) zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu wurde zunächst eine Bedarfsanalyse des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen in den Städten Hannover, Gießen und Osnabrück durchgeführt, deren Ergebnisse adaptiv in die Entwicklung des Manuals InproKiG einflossen, welches in je fünf ausgewählten inklusiven Grundschulen erprobt wurde. Abschließend erfolgte eine Evaluation, in der die teilnehmenden Schulteams zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der Qualifizierungsinhalte sowie dem erlebten kurzfristigen Nutzen befragt wurden.



Cooperation partners with funding


  • Leibniz University Hannover
  • Osnabrück University
  • University of Giessen




Last updated on 2025-13-03 at 12:29