Journalartikel
Autorenliste: Kurtz, Jürgen
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Seiten: 9-11
Zeitschrift: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft
Bandnummer: 11
Heftnummer: 1
Verlag: Cornelsen Verlag
In den vergangenen 25 Jahren haben sich die Ansprüche und Erwartungen an den schulischen Fremdsprachenunterricht gewandelt, vor allem in Bezug auf das interkulturelle Lehren und Lernen. Zugleich kann man heute auf elektronische Medien und digitale Technologien zugreifen, die es vor einem Vierteljahrhundert noch gar nicht gab. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, am Lehrbuch als Leitmedium des Fremdsprachenunterrichts festzuhalten. Wäre es nicht notwendig, über ein neu konzipiertes Lehrwerk - im Sinne eines didaktischen Assistenzsystems - nachzudenken? Welche Qualitätsmaßstäbe müsste man speziell in Bezug auf die Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenzen anlegen?
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Kurtz, J. (2014) Qualitätsmaßstäbe für interkulturelle Lernangebote in fremdsprachenunterrichtlichen Bildungsmedien, Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 11(1), pp. 9-11
APA-Zitierstil: Kurtz, J. (2014). Qualitätsmaßstäbe für interkulturelle Lernangebote in fremdsprachenunterrichtlichen Bildungsmedien. Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft. 11(1), 9-11.