Sammelbandbeitrag

Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe. Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen


AutorenlisteKurtz, Jürgen

Erschienen inJahrbuch Ganztagsschule, 2011, Mehr Schule oder doch: mehr als Schule?

HerausgeberlisteAppel, Stefan; Rother, Ulrich

Jahr der Veröffentlichung2011

Seiten70-83

ISBN978-3-89974-617-4


Abstract

Ausgehend von der Leitidee einer diversitätsbewussten Schule, die Wert auf den Erhalt und die systematische Förderung von Mehrsprachigkeit legt... befasst sich der vorliegende Beitrag mit einer Reihe hochkomplexer Fragen, die für das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen von besonderem Interesse sind. [Der Autor geht folgenden Fragestellungen nach: 1. Welche Anforderungen ergeben sich aus der Bedeutung von Sprache und Kultur für die Gestaltung der Ganztagsschule? 2. Wie ist mit der Tatsache der Mehrsprachigkeit durch Migrationshintergrund und der damit verbundenen Heterogenität der sprachlich-kulturellen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen an Ganztagsschulen umzugehen? 3. Ist es vor diesem Hintergrund sinnvoll, am traditionellen Konzept additiver Mehrsprachigkeit festzuhalten? 4. Welche Bedeutung hat das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen, wenn man diese Aspekte berücksichtigt?] ... Der vorliegende Beitrag kann und will nicht den Anspruch erheben, umfassende Antworten auf derart schwierige Fragen zu geben. Es geht vielmehr darum, ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines umfassenden sprachlichen Diversitätsmanagements an Ganztagsschulen zu schaffen. (DIPF/Orig./Bg).




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKurtz, J. (2011) Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe. Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen, in Appel, S. and Rother, U. (eds.) Jahrbuch Ganztagsschule, 2011, Mehr Schule oder doch: mehr als Schule?. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag, pp. 70-83

APA-ZitierstilKurtz, J. (2011). Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe. Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen. In Appel, S., & Rother, U. (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule, 2011, Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? (pp. 70-83). Wochenschau-Verlag.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 17:25