Journalartikel

Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne


AutorenlisteAhrens, J

Jahr der Veröffentlichung2007

Seiten440-474

ZeitschriftDeutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte

Bandnummer81

Heftnummer3

ISSN0012-0936

eISSN2365-9521

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/BF03374638

VerlagSpringer


Abstract

Auch die säkularisierte Moderne kreiert Metaerzählungen, über die sie eigenständige Mythologeme und eine Fiktion der Herkunft entfaltet. Anhand von Ridley Scotts Film Alien (USA 1979) wird die narrative, vor allem aber die genealogische Funktion einer Mythologie der Moderne exemplarisch verdeutlicht und deren prominente Verarbeitung im Medium Film aufgezeigt.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAhrens, J. (2007) Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne, Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 81(3), pp. 440-474. https://doi.org/10.1007/BF03374638

APA-ZitierstilAhrens, J. (2007). Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 81(3), 440-474. https://doi.org/10.1007/BF03374638


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:13