Journal article

Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne


Authors listAhrens, J

Publication year2007

Pages440-474

JournalDeutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte

Volume number81

Issue number3

ISSN0012-0936

eISSN2365-9521

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/BF03374638

PublisherSpringer


Abstract

Auch die säkularisierte Moderne kreiert Metaerzählungen, über die sie eigenständige Mythologeme und eine Fiktion der Herkunft entfaltet. Anhand von Ridley Scotts Film Alien (USA 1979) wird die narrative, vor allem aber die genealogische Funktion einer Mythologie der Moderne exemplarisch verdeutlicht und deren prominente Verarbeitung im Medium Film aufgezeigt.




Citation Styles

Harvard Citation styleAhrens, J. (2007) Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne, Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 81(3), pp. 440-474. https://doi.org/10.1007/BF03374638

APA Citation styleAhrens, J. (2007). Imagologien des Ursprungs: Ridley Scotts Alien als Beispiel einer Mythologie der Moderne. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 81(3), 440-474. https://doi.org/10.1007/BF03374638


Last updated on 2025-21-05 at 13:13