Sammelbandbeitrag

Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur


AutorenlisteAhrens, J

Erschienen inKampf um Images : Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen

HerausgeberlisteAhrens, J; Hieber, L; Kautt, Y

Jahr der Veröffentlichung2015

Seiten295-311

ISBN978-3-658-01711-8

eISBN978-3-658-01712-5

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5_13


Abstract

Moderne Gesellschaften entfalten Subjektstrategien, über die Individuen Kompetenzen erwerben, um zu sozialen Subjekten werden zu können. Subjektstrategien sind kulturelle Praktiken, die über verschiedenste Medien kommuniziert und repräsentiert werden; es handelt sich um symbolische Techniken, mit denen Individuen sich ihre Umwelt performativ aneignen und diese zugleich entäußern. Dies erfolgt über verschiedene Modi der visuellen Kultur, worin sich visuelle Ästhetiken mit der Kommunikation kultureller Diskurslagen verbinden. Visuelle Kultur konkretisiert in dieser Perspektive soziale Begriffe, Konzeptionen und Diskurse. Hauptträger solcher Subjektstrategien ist das Medium Film. Der Aufsatz zeigt, inwieweit der Film ein Medium zur Kommunikation von Subjektstrategien in der Moderne darstellt und führt dies am Beispiel von Quentin Tarantinos Reservoir Dogs exemplarisch aus.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAhrens, J. (2015) Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur, in Ahrens, J., Hieber, L. and Kautt, Y. (eds.) Kampf um Images : Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 295-311. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5_13

APA-ZitierstilAhrens, J. (2015). Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur. In Ahrens, J., Hieber, L., & Kautt, Y. (Eds.), Kampf um Images : Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen (pp. 295-311). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5_13


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:13