Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Ahrens, J
Erschienen in: Handbuch pädagogische Anthropologie
Herausgeberliste: Wulf, C; Zirfas, J
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Seiten: 633-641
ISBN: 978-3-531-18166-0
eISBN: 978-3-531-18970-3
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58
Technik und Technologie sind selbstverständliche Bestandteile moderner Gesellschaften. Nicht nur zu Paradigmen der gesellschaftlichen Entwicklung gewordene Episteme wie der Begriff und das Konzept des Fortschritts basieren letztlich auf einem Vertrauen in die fortlaufende und ungehinderte Entfaltung technologischer Wissensbestände, Möglichkeiten und Fertigkeiten. Die Strukturbedingungen ökonomischer Systeme ebenso wie die Routinen des Alltagshandelns sind gebunden an technologische Komponenten. Technik stellt eine primäre Ressource im Rahmen der Vergesellschaftung moderner, auch postmoderner Gesellschaften dar. Wiewohl zunächst augenscheinlich instrumentellen Charakters, ist die Technik innerhalb der zu sich selbst gekommenen industrialisierten modernen Gesellschaft rasch nicht nur als instrumentell wahrgenommen worden.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Ahrens, J. (2014) Technik, in Wulf, C. and Zirfas, J. (eds.) Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, pp. 633-641. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58
APA-Zitierstil: Ahrens, J. (2014). Technik. In Wulf, C., & Zirfas, J. (Eds.), Handbuch pädagogische Anthropologie (pp. 633-641). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58