Sammelbandbeitrag

Technik


AutorenlisteAhrens, J

Erschienen inHandbuch pädagogische Anthropologie

HerausgeberlisteWulf, C; Zirfas, J

Jahr der Veröffentlichung2014

Seiten633-641

ISBN978-3-531-18166-0

eISBN978-3-531-18970-3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58


Abstract

Technik und Technologie sind selbstverständliche Bestandteile moderner Gesellschaften. Nicht nur zu Paradigmen der gesellschaftlichen Entwicklung gewordene Episteme wie der Begriff und das Konzept des Fortschritts basieren letztlich auf einem Vertrauen in die fortlaufende und ungehinderte Entfaltung technologischer Wissensbestände, Möglichkeiten und Fertigkeiten. Die Strukturbedingungen ökonomischer Systeme ebenso wie die Routinen des Alltagshandelns sind gebunden an technologische Komponenten. Technik stellt eine primäre Ressource im Rahmen der Vergesellschaftung moderner, auch postmoderner Gesellschaften dar. Wiewohl zunächst augenscheinlich instrumentellen Charakters, ist die Technik innerhalb der zu sich selbst gekommenen industrialisierten modernen Gesellschaft rasch nicht nur als instrumentell wahrgenommen worden.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAhrens, J. (2014) Technik, in Wulf, C. and Zirfas, J. (eds.) Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, pp. 633-641. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58

APA-ZitierstilAhrens, J. (2014). Technik. In Wulf, C., & Zirfas, J. (Eds.), Handbuch pädagogische Anthropologie (pp. 633-641). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3_58


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:12