Anthology
Editor list: Wacker, A; Maier, U; Wissinger, J
Publication year: 2012
ISBN: 978-3-531-16615-5
eISBN: 978-3-531-94183-7
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7
Edition: 1
Title of series: Educational Governance
Number in series: 9
Abstract:
Die Einführung der sogenannten Neuen Steuerung im Schulsystem hat in
jüngerer Zeit die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und
ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und
welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die praxis und die
Politik besitzen. Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Erwartungen
und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierten Steuerungsansätzen
beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene
überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht
beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten?
Der Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs
zugänglich und zeigt einmal mehr, die theoretischen und methodischen
Implikationen einer neuen Steuerungsforschung.
Citation Styles
Harvard Citation style: Wacker, A., Maier, U. and Wissinger, J. (eds.) (2012) Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7
APA Citation style: Wacker, A., Maier, U., & Wissinger, J. (Eds.) (2012). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. (1). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7