Contribution in an anthology

Bildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch - Entwicklungslinien und akteurtheoretische Implikationen


Authors listNiedlich, S; Brüsemeister, T

Appeared inSchul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen

Editor listWacker, A; Maier, U; Wissinger, J

Publication year2012

Pages131-153

ISBN978-3-531-16615-5

eISBN978-3-531-94183-7

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_6

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series9


Abstract
Bildungsmonitoring gewinnt in der bildungspolitischen Praxis wie in der
wissenschaftlichen Diskussion zunehmend an Bedeutung. Mit der
zunehmenden Entwicklung regionaler Bildungsmonitoringsysteme besteht die
Chance, Steuerungsfragen stärker zu berücksichtigen. Ob und wie dies
geschieht, ist allerdings von den Interaktions- und
Aushandlungsprozessen zwischen verschiedenen Akteuren abhängig. Die
Einführung regionalen Bildungsmonitorings bietet daher Anknüpfungspunkte
für eine governanceanalytische Betrachtung. Hierzu skizzieren wir
zunächst einige grundsätzliche theoretische Überlegungen entlang von ausgewählter Literatur.
Anschließend vertiefen wir die governance-analytische Perspektive
anhand erster Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des
Programms „Lernen vor Ort“.




Citation Styles

Harvard Citation styleNiedlich, S. and Brüsemeister, T. (2012) Bildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch - Entwicklungslinien und akteurtheoretische Implikationen, in Wacker, A., Maier, U. and Wissinger, J. (eds.) Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 131-153. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_6

APA Citation styleNiedlich, S., & Brüsemeister, T. (2012). Bildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch - Entwicklungslinien und akteurtheoretische Implikationen. In Wacker, A., Maier, U., & Wissinger, J. (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung : Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (1. Auflage, pp. 131-153). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7_6


Last updated on 2025-21-05 at 13:12